Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Schwelm

Studien- und Berufsberatung

Margit Wittpoth-Frank

Mein Name ist Margit Wittpoth-Frank und ich bin an der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule für die Berufsberatung zuständig. Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen. Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an, z.B. an Elternsprechtagen

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • Persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Kontakt

  • Kostenlose Servicenummer: 0800 4555500
  • E-Mail an Schwelm.252-Berufsberatung-EN@arbeitsagentur.de in den Sprechstunden oder über Herrn Stock
  • Dein Berufsinformationszentrum vor Ort
  • Kontaktformular unter www.arbeitsagentur.de > Kontakt

Agentur für Arbeit Schwelm

Viktoriastr. 20
58332 Schwelm


Ich freue mich auf Gespräche mit dir.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Ich biete regelmäßig Sprechstunden in der Schule an, je nach Bedarf.
Der Studien- und Berufswahlkoordinator (StuBo) Herr Stock ist Euer Ansprechpartner, er nimmt die Anmeldungen für die Sprechstunden entgegen und koordiniert die Termine.
Meine Schulsprechstunden finden im Berufsorientierungsbüro (BOB) in der 2. Etage statt.
Auch an den Elternsprechtagen bin ich anwesend.

Ausführliche Beratungstermine:
Manchmal ist die Zeit in den Schulsprechstunden zu kurz, dann stehe ich für ein ausführliches Gespräch in der Arbeitsagentur Schwelm, Viktoriastr. 20, zur Verfügung, bei dem auch Eltern willkommen sind.
Bei Bedarf kann ich Dir auch einen Berufswahltest anbieten, um nähere Anhaltspunkte zu Deinen Interessen und Stärken zu bekommen.

Postanschrift:
Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Schwelm
Ländchenweg 9
58332 Schwelm