Lederer GmbH in Ennepetal wird mit dem Ausbildungszertifikat 2022 ausgezeichnet

Ehrung für besonderes Engagement   Die Agentur für Arbeit Hagen hat am Donnerstag die Lederer GmbH mit Sitz in Ennepetal mit dem „Zertifikat für Nachwuchsförderung“ der Bundesagentur für Arbeit ausgezeichnet. Die Urkunde wird an ausgewählte Betriebe verliehen, die sich in besonderem Maße für die Ausbildung von Jugendlichen einsetzen.

21.04.2022 | Presseinfo Nr. 26

 „Gerade in der jetzigen Situation ist es von immenser Bedeutung, ein Zeichen für Ausbildung zu setzen. Nicht nur in Zeiten des großen Fachkräftebedarfs bekennt sich die Lederer GmbH in vorbildlicher Weise zur Ausbildung junger Menschen. Auch die Pandemie konnte dieses Engagement nicht beeinträchtigen. Jedes Jahr werden junge Menschen in den Berufen Fachinformatiker/in für Systemintegration und Kaufmann/frau für Groß- und Außenhandelsmanagement ausgebildet. Außerdem wird das Duale Bachelorstudium „Business Administration“ angeboten. Qualität und Kontinuität sprechen für sich. Die Firma fördert die Ausbildung und sichert ihre Nachwuchskräftegewinnung auf verschiedenste Weise, wie durch regelmäßige Teilnahme an Schul- und Berufsinformationsveranstaltungen, Praktika-Angebote, Medienpatenschaften, Teilnahme am Girls und Boys-Day sowie an Ausbildungsmessen“, so Katja Heck, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hagen, bei der Übergabe der Urkunde an Geschäftsführer Dr. Volker Lederer im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Unternehmen am Donnerstag.

„Wir sind seit fast 50 Jahren in Ennepetal verwurzelt und gehören zu den Besten in unserer Branche. Die Ausbildungsförderung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenphilosophie.“, erläutert Lederer. „Zurzeit befinden sich sechs junge Menschen in den verschiedenen Ausbildungen und Jahrgängen bei uns. Wir freuen uns, dass unsere Leistungen durch die Auszeichnung von der Bundesagentur für Arbeit anerkannt werden und damit ein wichtiges Signal gesetzt wird, dass die Lederer GmbH die richtige Adresse für eine attraktive und zukunftsorientierte Ausbildung ist.“

„Wir bieten unseren Nachwuchskräften und Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten innerhalb von Gleitzeitmodellen und Mobile Office-Optionen, ein modernes Arbeitsumfeld mit hochwertiger Ausstattung und Infrastruktur, fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten, Sprachkurse, Job-Bikes, eine eigene Mitarbeiter-App und Firmen-Events“, so Lederer weiter.

Seit über 50 Jahren ist Lederer als verantwortungsbewusstes und familiengeführtes Unternehmen einer der führenden Anbieter für hochwertige Verbindungselemente und effizientes C-Teile-Management. Jeden Tag werden über 6,3 Millionen Artikel verschickt und geliefert; in Deutschland, Europa und weltweit. Die Gesamtzahl der in 2021 verkauften Artikel, angefangen von der kleinsten Mikro-Schraube bis hin zur drei Meter langen Gewindestange, von der wenige Zehntelgramm schweren Kunststoff-Unterlegscheibe bis zur 50 Kilo schweren Edelstahl-Ringschraube, lag bei beeindruckenden 1,6 Milliarden Artikeln. Und das soll weiter gesteigert werden. Das Angebot von Lederer umfasst den Verkauf von Verbindungselementen, Zeichnungs- und Sonderartikeln und C-Teilen an Handel und Industrie, Serviceleistungen rund um diese Elemente sowie C-Teile-Management und Logistik-Systeme. Die Gesellschaft beschäftigt heute fast 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Lederer GmbH nutzt bei der Nachwuchskräftegewinnung seit Jahren das Dienst-leistungsangebot der Agentur für Arbeit Hagen. Unternehmen aus der Region, die ausbilden wollen, erreichen den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit unter 0800 4 5555 20 oder Fax 02331 202-548 sowie per E-Mail an Hagen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.