„Girls´ Day“ endlich wieder möglich: ABC in Gevelsberg konnte gleich elf Mädchen begrüßen

Am Donnerstag, dem diesjährigen bundesweiten „Girls´ Day“, konnten Mädchen wieder eher männlich dominierte Berufe kennenlernen. Der Schnuppertag beim Schrauben-Weltmarktführer Altenloh, Brinck & Co. GmbH & Co. KG in Gevelsberg am 28. April 2022, ermöglichte gleich elf jungen Frauen, überden Tellerrand zu schauen. „Wir sind froh, dass dies endlich wieder stattfinden konnte“, so Yvonne Grün, Beauftragte der Agentur für Arbeit Hagenfür Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. „Corona hatte uns zwei Jahre lang ausgebremst. Jetzt konnten sich die Mädchen wieder vor Ort informieren – und begeistert selber werkeln. Alle Teilnehmerplätze waren ausgebucht!“

29.04.2022 | Presseinfo Nr. 27

Den Schülerinnen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Nach einer Besichtigung der ABC-Lehrwerkstatt gab es konkrete Einblicke in technische Berufe und Arbeitsabläufe. Danach konnten sie auch selbst Hand anlegen und ihre Fertigkeiten testen. Dabei wurden Vogelnistkästen selbst gebaut, die sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen konnten. Die ABC-Auszubildenden, Ausbildungsleiter Hans Jürgen Barth und die Fachleute von der Agentur für Arbeit Hagen
unterstützten die Aktion. Natürlich gab es noch viele weitere interessante Tipps und Hinweise.

Hintergrund für den „Girls´ Day“: Junge Frauen verfügen über eine besonders gute Schulbildung. Trotzdem haben mehr als die Hälfte der Mädchen nur zehn Ausbildungsberufe im dualen System im Blick, darunter kein einziger naturwissenschaftlich- technischer. Damit schöpfen sie ihre Berufswahlmöglichkeiten längst nicht aus – und den Betrieben fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen qualifizierter Nachwuchs.