Aktion „Ausbildung wie Sand am Meer“ am 2. Juni 2022 in Schwelm: 1.100 Ausbildungsstellen aus allen Branchen!

Aktuell sind noch fast 1.100 Ausbildungsstellen mit Start in 2022 im Ennepe-Ruhr- Kreis zu besetzen, es gibt sie also noch wie „Sand am Meer“. Unter diesem Motto präsentiert die Berufsberatung am Donnerstag, 02.06.2022, von 14 bis 18 Uhr das aktuelle Ausbildungsangebot in der Arbeitsagentur Schwelm an der Prinzenstraße 14-18 in der vierten Etage, bei gutem Wetter auch auf der Dachterrasse.

27.05.2022 | Presseinfo Nr. 32

Aktuell sind noch fast 1.100 Ausbildungsstellen mit Start in 2022 im Ennepe-Ruhr-Kreis zu besetzen, es gibt sie also noch wie „Sand am Meer“. Unter diesem Motto präsentiert die Berufsberatung am Donnerstag, 02.06.2022, von 14 bis 18 Uhr das
aktuelle Ausbildungsangebot in der Arbeitsagentur Schwelm an der Prinzenstraße 14-18 in der vierten Etage, bei gutem Wetter auch auf der Dachterrasse.

Alle interessierten Jugendlichen können sich ohne Anmeldungen und ohne Termin über sämtliche freien Ausbildungsstellen quer durch alle Branchen in Schwelm, Ennepetal, Gevelsberg und Sprockhövel informieren. Der Arbeitgeber-Service unterstützt dabei und beantwortet gerne Fragen zu den Angeboten. Vielleicht ist für manchen Interessierten genau die richtige Ausbildungsstelle dabei? Auch zu beruflicher Orientierung, Bewerbungsfragen und Unterstützungsangeboten informieren die
Beraterinnen und Berater.

Im vergangenen Jahr fand eine ähnliche Veranstaltung direkt an einer Wittener Schule statt. Dabei konnten sich einige Jugendliche, die vorher noch keinerlei Idee zum Thema Ausbildung und keinen Kontakt zur Berufsberatung hatten, erstmals
berufliche Orientierung verschaffen. Zudem wurden mehrere Einstiegsqualifizierungen als praktische Vorstufe zu Ausbildungen vorbereitet. Nach den ersten guten Erfahrungen wurde die Aktion „Ausbildung wie Sand am Meer“ in diesem Jahr größer und ein paar Monate früher geplant.