22.09.2022 | Presseinfo Nr. 58

How to Ausbildung oder Studium?

Ausbildung bzw. Studium sind Herzenssache. Auf der Suche nach dem Traumberuf gibt es viele Möglichkeiten, sich zu informieren. Dabei fällt die Entscheidung oftmals nicht leicht. Da bietet die Berufsfindungs- und Studienmesse [BeSt]² der Halberstädter Arbeitsagentur einen guten Überblick. Auf der größten Ausbildungs- und Studienmesse im Harz präsentieren sich im September ca. 60 Unternehmen, Hochschulen und andere Institutionen diesmal im K6 Seminarhotel in Halberstadt.

 

„Warum nicht auch beim Thema Ausbildung oder Studium eine Playlist anlegen? Wie bei der eigenen Lieblingsmusik, kann man seine Ausbildungs- oder Studienfavoriten auf diese Art zusammenfassen und auf unserer Messe genauer erkunden. Gemeinsam mit allen Ausstellern möchten wir jungen Menschen, aber auch Erwachsenen, die sich beruflich nochmal neu orientieren möchten, an dem Samstagvormittag die Gelegenheit geben, sich mit den Anforderungen der verschiedenen Branchen vertraut zu machen und so die Berufswelt ein Stück näher bringen“, informiert Heike Schittko, Geschäftsführerin der Halberstädter Arbeitsagentur. „Wie gewohnt, können interessierte Schüler aller Schulformen ungezwungen Kontakt zu Betrieben, Azubis, Ausbildern oder Personalchefs knüpfen. Im Mittelpunkt aller Gespräche steht dabei die Antwort auf die Frage: Welcher Beruf bzw. welches Studium passt zu mir? Welche Anforderungen werden gestellt und welche Voraussetzungen muss ich dafür mitbringen?“, so Schittko weiter.

Gut vorbereitet, können alle Besucher der Messe bereits hier schon die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen. Die Arbeitsagentur ist ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten, um für den eigenen Ausbildungs- und Studiennachwuchs zu werben. Auch unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater beantworten Fragen gern.  Zudem bietet die Messe in diesem Jahr auch die Möglichkeit eines Bewerbungspoints. Wer also unsicher ist, ob seine Unterlagen vollständig und für Arbeitgeber überzeugend sind, packt seine fertige Mappe ein und kommt vorbei. Hier besteht auch die Möglichkeit ein professionelles Bewerbungsfoto zu machen.

Wer ist dabei? Teilnehmende Firmen / Hochschulen sind auf der Internetseite der Arbeitsagentur Halberstadt eingestellt. https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/halberstadt/startseite

Berufsfindungs- und Studienmesse [BeSt]²