Georg-Cantor-Gymnasium Halle

Studien- und Berufsberatung

Ich bin Ansprechpartnerin für Fragen zu Studien- und Berufswahl an der Schule.

Als Beraterin für akademische Berufe habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Einmal im Monat bin ich an der Schule in einer Schulsprechstunde erreichbar.

Sie erhalten von mir:

  • eine persönliche, individuelle Beratung

  • einen Einblick in Möglichkeiten und Vielfalt von Studiengängen

  • einen Überblick über Ausbildungswege, Sonderausbildungen und Studienwege

  • Unterstützung bei der Vermittlung in Ausbildung und duale Studienwege

  • ggf. finanzielle Unterstützung in Form von Bewerbungs- und Reisekostenerstattung

  • einen Blick auf das danach; Beschäftigungsfelder und Arbeitsmarktperspektiven

  • Aspekte und Kriterien der Entscheidungsfindung

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Ich bin seit 1999 in der Beratung von AbiturientInnen, FachoberschülerInnen sowie Studierenden und StudienzweiflerInnen in der Agentur für Arbeit tätig. Durch Weiterbildungen und berufliche Erfahrungen verfüge ich über eine Vielzahl beruflicher Kenntnisse.

Als Mutter von 2 Kindern sind mir auch die Problemlagen und Fragen Heranwachsender vertraut.

Runa Kamitz

Dipl. Pädagogin (Univ.)

Berufsberaterin

 

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Informieren Sie sich bitte im Sekretariat und bei Herrn Dr. Koch über den nächsten Termin für die Schulsprechstunde.
Bitte tragen Sie sich dann bei Herrn Dr. Koch in die Liste zum Gespräch ein.
Meine Schulsprechstunden finden im Vorbereitungsraum im Dachgeschoss statt.

Ausführliche Beratungstermine:
Auf Wunsch gibt es bei der Berufsberatung im Gebäude der Agentur für Arbeit Halle, Schopenhauer Str. 2, 06114 Halle (Saale) einen ausführlichen Beratungstermin.
Anmeldungen unter: 0800 4555500 (kostenfrei) oder per Mail an Halle.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Postanschrift:
Georg-Cantor-Gymnasium Halle
Torstraße 13, 06110 Halle (Saale)