Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Seit 2005 habe ich in der Arbeitsvermittlung für Jugendliche und Erwachsene beraten und in Arbeit vermittelt und begleite nun seit 2009 in der Berufsberatung Jugendliche auf dem Weg in Ausbildung und Studium.

Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Vermittlung in Duales Studium

Veranstaltungen der Berufsberatung

Die Berufsberatung lädt zu Berufsorientierungsveranstaltungen für Schüler*innen und Eltern ein.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Termine für die monatliche Schulsprechstunde werden zeitnah über Frau Pötzsch virtuell bekannt gegeben. Bitte tragt euch rechtzeitig in die Anmeldeliste im Sekretariat ein.
Die Schulsprechstunde findet in der Bibliothek (Erdgeschoss) statt.

Ausführliche Beratungstermine:
Nach Vereinbarung entweder telefonisch, als Videoberatung oder persönlich in Merseburg oder in Halle.

Postanschrift:
Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium
Am Saalehang 1, 06217 Merseburg

Deine Beraterin vor Ort

Frau Doreen Kraft

Kontakt:

Frau Doreen Kraft

Telefon: +49 345 52491510Hotline - Berufsberatung Halle E-Mail: Halle.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Weitere Angebote