Ausbildung oder Studium

Du hast die Schule beendet, und was kommt nun?

Du hast die Schule beendet, und was kommt nun?

Rund 330 Ausbildungsberufe und ungefähr 19.000 Studiengänge bundesweit bieten Dir eine große Auswahl, um Deine berufliche Zukunft zu gestalten. Circa 90 Prozent aller Studiengänge führen zu den Abschlüssen Bachelor und Master.

Aber so ein großes Angebot kann auch verwirren: Welches Studium passt zu mir? Welchen Beruf möchte ich erlernen? Welche Hilfen gibt es für mich?

Um Dir die Auswahlentscheidung zwischen Berufsausbildung und Studium zu erleichtern, haben wir für Dich zwei Leitfäden zusammengestellt. 

Bist Du unter 25 Jahre alt, bekommst Du Unterstützung und Hilfe bei der Berufsberatung im Haus der Jugendberufsagentur Hamburg. Das kostet nichts, Du musst Dich nur anmelden.

Wir beraten Dich über Berufe, Ausbildungen, Studium und weiterführende Schulen, helfen Dir herauszufinden, welche Berufe zu Deinen Interessen und Fähigkeiten passen und ob Du für den jeweiligen Beruf geeignet bist, sprechen über Deine Wünsche, Ziele und Erwartungen, unterstützen Dich bei der Suche nach betrieblichen und schulischen Ausbildungsplätzen, vermitteln Dich auf betriebliche Ausbildungsplätze.

Gehst Du noch in die Schule in die Sekundarstufe II oder hast Deine Fachhochschulreife oder das Abi, ist das Team Akademische Berufe für Dich da. Studierst Du bereits und möchtest doch lieber eine betriebliche Ausbildung machen, vielleicht sogar das Studium abbrechen, erhältst Du ebenfalls beim Team Beratung und Unterstützung.

Melde Dich für ein persönliches Gespräch zur Beratung an.

Ausbildung oder Studium im Ausland?

Du überlegst, Deine Ausbildung oder Dein Studium teilweise oder ganz im Ausland zu absolvieren.

Dann ist der Internationaler Personalservice
Auslandsvermittlung ZAV Dein Ansprechpartner.

Informationen über Ausbildung, Studium und Praktikum weltweit erhältst Du über das Infocenter der ZAV:

Für die persönliche Anmeldung sind die Jugendberufsagenturen in den Bezirken Montag bis Freitag 8:00-12:00 Uhr und am Donnerstag zusätzlich für Berufstätige von 16:00-18:00 Uhr geöffnet.

Anschriften der Jugendberufsagenturen und des Teams Akademische Berufe:

 

Anmeldung zur Beratung

  • Die telefonische Anmeldung zu einem Beratungsgespräch ist auch Montag bis Freitag 8:00 - 18:00 Uhr im Servicecenter unter 0800 4 555500 (gebührenfrei) möglich.
     
  • Junge Menschen mit Behinderungen werden in einem speziellen Team in der Hauptagentur Hamburg-Mitte betreut.

 

Zur Veranstaltungsdatenbank

Wir bieten Dir auch Messen und Seminare an. Was gerade läuft, steht in der Veranstaltungsdatenbank.