18.06.2018 | Presseinfo Nr. 17

Berufliche Orientierung stärken

Die Hamburger Schulbehörde, die Agentur für Arbeit Hamburg und die Stiftung der Deutschen Wirtschaft haben mit Unterstützung lokaler Netzwerkpartner** ein umfassendes Unterrichtshandbuch konzipiert, das den Hamburger Gymnasien, Stadtteilschulen und Beruflichen Gymnasien ab nächstem Schuljahr flächendeckend zur Verfügung steht.

Das 360 Seiten starke Unterrichtswerk fügt sich nahtlos in das neue Rahmenkonzept der Schulbehörde ein und unterstützt damit den Berufswahlprozess der Hamburger Oberstufenschüler. Berufsberater der Arbeitsagentur und Lehrkräfte wirkten daran mit, so dass ein handlungsorientiertes Unterrichtsmaterial geschaffen wurde, das hamburgspezifische Aspekte berücksichtigt. Für die Lehrkräfte wird das Metho-denhandbuch zu einem wichtigen Baustein im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung.

„Mit dem neuen Rahmenkonzept zur Beruflichen Orientierung in der gymnasialen Oberstufe und dem neuen Handbuch wollen wir alle rund 24.000 Hamburger Oberstufenschülerinnen und -schüler dazu befähigen, eine fundierte Berufswahlentscheidung zu treffen", erklärt Bildungssenator Ties Rabe.

Für Sönke Fock, Chef der Agentur für Arbeit Hamburg,

erhöht das Kompendium die Berufswahlkompetenz der Schüler, denn: „Ausbildungsangebote Hamburger Unternehmen, Studienangebote oder Duale Studiengänge unterscheiden sich zwar deutlich in ihrer Ausrichtung, konkurrieren aber um Abiturienten, wenn es um die Besetzung freier Stellen geht. Deshalb ist eine frühzeitige transparenzschaffende Berufs- und Studienorientierung unbedingt notwendig, weil zum einen der Anteil der Abiturienten inzwischen bei über 56 Prozent liegt und zum anderen ein anspruchsvoller Berufseinstieg nicht mehr nur über ein Studium zu realisieren ist. In den Stadtteilschulen gibt es bereits eine eng verzahnte und etablierte Berufsberatung für Schüler mit dem allgemeinen oder mittleren Schulabschluss. Daher begrüße ich ausdrücklich, dass die Berufs- und Studienberatung in der Oberstufe an unseren Gymnasien, Stadtteilschulen und Beruflichen Gymnasien intensiviert wird. Gerade durch die regionalen Aspekte, die im Handbuch aufgenommen wurden und die im Vorfeld enge Zusammenarbeit aller am Thema beteiligten Institutionen, werden Inhalte des Handbuches eine sehr gute Ergänzung im Unterricht sein."

Statement Schulleiter Kevin Amberg:

„Die Ida Ehre Schule wird von mehr als 1300 Schülerinnen und Schülern besucht – etwa 350 von ihnen befinden sich in der gymnasialen Oberstufe. Seit Jahren wird bei uns die Berufs- und Studienorientierung intensiv schulintern und unter Einbeziehung externer Kooperationspartner weiterentwickelt. Bereits zum dritten Mal sind wir dafür mit dem Gütesiegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung" zertifiziert worden. Es macht uns stolz, dass wir unsere mehr als 20-jährige Erfahrung auf diesem Gebiet in die Redaktionsarbeit des Unterrichtshandbuchs „Berufliche Orientierung wirksam begleiten" einfließen lassen konnten. Das neue Handbuch ist eine große Hilfe für die Heranführung der Lehrkräfte im Jahrgang 12 an die systematische Berufs- und Studienorientierung!"

Dr. Arndt Schnöring, Generalsekretär der Stiftung der Deutschen Wirtschaft,

erklärt: "Die Förderprogramme der Stiftung der Deutschen Wirtschaft unterstützen junge Menschen beim entscheidenden Übergang von der Schule in die Ausbildung oder an die Hochschule. Dabei ist es uns auch ein wichtiges Anliegen, unsere Konzepte und Methoden gezielt weiterzuentwickeln, damit sie im Bildungssystem breite Anwendung finden. Deshalb freut es uns sehr, dass wir unsere Expertise nun in das Vorhaben Berufliche Orientierung wirksam begleiten der Bundesagentur für Arbeit einbringen können."

Die Unterrichtseinheiten im Methodenhandbuch sind an die spezifischen Hamburger Bedingungen und Zielsetzungen des neuen Rahmenkonzeptes „Berufliche Orientierung in der Gymnasialen Oberstufe" angepasst worden, daher sind sich alle Partner einig: Die frühzeitige und systematische Berufsorientierung Hamburger Oberstufenschüler ist für Schulen, Lehrkräfte und Schüler durch das Handbuch greifbarer geworden. Damit wird der Berufswahlprozess Hamburger Schüler wirksam gestaltet.

Achtung: Das Handbuch ist nicht veröffentlicht und kann nicht bezogen werden.

Der Inhalt des Handbuches ist dabei kein klassisches Berufsorientierungs-Material für die Öffentlichkeit, sondern dient der Stärkung des Berufswahlprozesses der Mädchen und Jungen direkt in der Schule und im Unterricht, über die Partner Schule und Berufsberatung der Arbeitsagentur.

Die Auflage ist limitiert, jede Hamburger Schule erhält fünf Exemplare, die den Fachkräften zur Verfügung stehen. Es gibt keine Online-Version. Auch spielen urheberrechtliche Aspekte eine wichtige Rolle, die die Weitergabe unmöglich macht und die alle beteiligten Institutionen mit Blick auf eine Weitergabe akzeptieren müssen.

Eine Aus- bzw. Weitergabe des Handbuches ist daher nicht möglich.

*Personen-und Berufsbezeichnungen betreffen immer alle Geschlechter.
** DGB, Kammern, Verbände

Presseteam der Agentur für Arbeit Hamburg

Frau Marina Marquardt