Weiterbildungsmesse "Berufsabschluss" - mehr Chancen für Arbeitslose

Mehr Angebote der Weiterbildung beim Bürgergeld

05.07.2023 | Presseinfo Nr. 17

Das Bürgergeld wurde zum 1. Januar 2023 eingeführt. Das Herzstück der 2. Stufe, die zum 1. Juli in Kraft getreten ist, sind Weiterbildung und Qualifizierung, ganzheitliche Begleitung sowie ein mit den Kundinnen und Kunden gemeinsam entwickelter Kooperationsplan. 
Hamburg verfügt über einen großen und vielfältigen Markt von Weiterbildungsträgern mit entsprechenden Angeboten, viele präsentierten sich auf der Weiterbildungsmesse. Mit dem neuen Weiterbildungsgeld und dem Bürgergeldbonus erhalten die Kundinnen und Kunden zusätzliche Unterstützung, sich wirklich auf die Inhalte konzentrieren zu können und die Maßnahmen auch abzuschließen. Umschulungen müssen nicht mehr verkürzt, sondern können drei Jahre gefördert werden.

Weiterbildungsmesse „Berufsabschluss“

22 Bildungsträger, die Agentur für Arbeit Hamburg und Jobcenter team.arbeit.hamburg luden daher über 1.500 Kundinnen und Kunden ein und informierten sie über die Perspektiven der beruflichen Qualifizierung sowie die verbesserten Rahmenbedingungen, zu Berufsabschluss, Umschulung, Externenprüfung oder Teilqualifizierung, in verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichen Bildungszielen mit den Schwerpunkten kaufmännische Berufe, Handwerk, Pflege/Erziehung u.a.
Das Hamburger Jobcenter wird in 2023 voraussichtlich 35,3 Mio Euro für Weiterbildungen ausgeben.

Zitat:

Sönke Fock, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hamburg: „Mit der 2. Stufe zur Einführung des Bürgergeldes werden die Motivation und das Engagement der arbeitslosen Menschen honoriert, die sich weiterbilden oder einen Ausbildungsabschluss erlangen wollen. Es geht auch um ihre individuelle und ganzheitliche Begleitung mit dem Ziel einer nachhaltigen Integration in den ersten Arbeitsmarkt.“

Zitat:

Dirk Heyden, Geschäftsführer von Jobcenter team.arbeit.hamburg: „Die 1. Stufe der Einführung des Bürgergelds konnten wir, trotz der hohen Antragszahlen und der zusätzlichen Belastungen etwa durch die Ukraine-Krise und die Energiekrise, praktisch geräuschlos für unsere Kund:innen umsetzen. Wir sorgen bei ca. 198.000 in Hamburg lebenden Menschen zuverlässig für die Grundsicherung. Für die nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt steht in Hamburg ein großes Portfolio an Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.“