Arbeitslosenquote im Weserbergland bleibt stabil

* Arbeitslosenquote gleichbleibend zum Vormonat * Anzeigen von Kurzarbeit steigen * Deckung des Fachkräftebedarfs weiterhin im Fokus

04.01.2022 | Presseinfo Nr. 1

Arbeitslosenzahl:10.773Arbeitslosenquote (Vorjahreswert):5,5% (6,2 %)
ggü. Vormonat:  +26 / +0,2 %Stellenzugang (ggü. Vorjahresmonat):696 (+2,4 %)
ggü. Vorjahresmonat:-1.420 / -11,6 %Stellenbestand (ggü. Vorjahresmonat):3.664 (+35,6 %)

Die Arbeitslosigkeit im Weserbergland ist im Dezember nur sehr leicht angestiegen: Die Zahl der Arbeitslosen stieg im Bezirk der Agentur für Arbeit Hameln mit den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg auf 10.773 Personen. Somit waren 26 Arbeitslose mehr als im Vormonat gemeldet.   

Gerhard Durchstecher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hameln, erläutert hierzu: „Jahreszeitlich bedingt steigt die Arbeitslosigkeit zum Jahresende in der Regel an, meist erheblich stärker als in anderen Monaten des Jahres. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat mit 5,5% stabil geblieben. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung, die aber einhergeht mit einem spürbaren Anstieg der Anzeigen von Kurzarbeit.“ 

Der Stichtag für die Erhebung der Arbeitslosenzahlen ist bereits am 13.12.2021 gewesen. „Inwieweit sich kurzfristige Änderungen der Regelungen zur Pandemiebekämpfung auf den Arbeitsmarkt auswirken, lässt daher an den Zahlen noch nicht vollständig ablesen“ erklärt Durchstecher. „Ich gehe davon aus, dass die Betriebe auch weiterhin an ihren Fachkräften festhalten und mögliche kurzfristige Arbeitsausfälle durch Kurzarbeit kompensieren werden.“  

Auch das zweite Jahr unter Pandemiebedingungen hat der Arbeitsmarkt im Weserbergland gut verkraftet. „Die Folgen der Pandemie einzudämmen, ist allen Akteuren auf dem heimischen Arbeitsmarkt in einem Kraftakt sehr gut gelungen,“ sagt Durchstecher. Er ergänzt: „Darüber hinaus ist und bleibt die Herausforderung, vorhandene Fachkräftepotenziale auf dem Arbeitsmarkt zu festigen, deren Expertise zu verstetigen und neue Potenziale zu entdecken, um den Bedarf an Fachkräften auch langfristig decken zu können. Hier wird ein Fokus unserer Arbeit in den kommenden Jahren liegen.“

Landkreise
Im Dezember 2021 ist die Arbeitslosigkeit im Landkreis Hameln-Pyrmont um 1,7% gestiegen (+77 Arbeitslose, insgesamt 4.741; Arbeitslosenquote 6,1%) und im Landkreis Holzminden um 2,1% (+46 Arbeitslose, insgesamt 2.187; Arbeitslosenquote 6,0%). Im Landkreis Schaumburg waren 97 Personen weniger arbeitslos gemeldet (-2,5%; somit verblieben 3.845 Arbeitslose; Arbeitslosenquote 4,6%).

Arbeitskräftenachfrage
Im Dezember 2021 wurden 696 neue Stellen von den Arbeitgebern im Weserbergland gemeldet, 98 Stellen weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist ein leichtes Plus bei den gemeldeten Arbeitsstellen zu verzeichnen: +2,4% (+16 Stellen). Der Stellenbestand im Dezember 2021 betrug 3.664 Stellen, somit 962 mehr als im Dezember 2020 (+35,6%).

Unterbeschäftigung
Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlich die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen erfasst, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie Teilnehmende an einer Maßnahme der Arbeitsförderung oder kurzfristig erkrankt sind. Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) betrug nach vorläufigen Angaben im Dezember 14.380 Personen (hierin sind die 10.773 arbeitslos gemeldeten Personen bereits enthalten), somit 15 Personen mehr als im Vormonat und 1.854 weniger als im Dezember 2020.