BA-mobil: Die Kunden-App der Agentur für Arbeit

Seit über einem Jahr besteht für Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit die Möglichkeit, per App immer auf dem Laufenden zu bleiben. Nachrichten, Termine, Daten und mehr: Mit der App BA-mobil sind Funktionen und Informationen verfügbar, die während der Arbeitssuche bzw. der Arbeitslosigkeit benötigt werden. Voraussetzung sind ein BA-Benutzerkonto und eine persönliche Ansprechperson in der Agentur für Arbeit.

02.06.2022 | Presseinfo Nr. 33

„Seit über einem Jahr haben unsere Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, die Vorteile der App BA-mobil zu nutzen,“ berichtet Gerhard Durchstecher, Chef der Agentur für Arbeit in Hameln und erläutert: „Die App kann beispielsweise per Push-Benachrichtigung informieren, wenn ein neues Stellenangebot vorliegt.“

Daneben bietet die App über viele weitere Vorteile: Jederzeit und überall können Kundinnen und Kunden u.a. ihre Beratungstermine im Blick haben, Nachrichten an ihre Vermittlungsfachkraft senden, bei Online-Anträgen den aktuellen Bearbeitungsstand einsehen, Bescheide online als PDF-Datei lesen und Veränderungen mitteilen. „Die App wird stetig weiterentwickelt und um weitere Funktionen ergänzt. Durch dieses Medium ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden, digital mit uns zu kommunizieren und so kurze Wege zu nutzen,“ sagt Durchstecher.

Weitere Informationen zur Kunden-App BA-mobil finden sich im Internet unter www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld/app-ba-mobil und sind in der örtlichen Agentur für Arbeit zu erhalten.