Agentur für Arbeit Hameln: Anja Piel verabschiedet scheidende Mitglieder des Verwaltungsausschusses

Am 10.06.2022 fand die letzte Sitzung der 13. Amtsperiode des Verwaltungsausschusses (VA) der Agentur für Arbeit Hameln statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung verabschiedete Anja Piel u.a. Volker Eggers, langjähriges Mitglied des VA und Angela Schürzeberg, ehemalige Landrätin des Landkreises Holzminden und in der aktuellen Amtsperiode ausgeschiedenes Mitglied im VA.

17.06.2022 | Presseinfo Nr. 34

„Das eigentliche Kapital der Bundesagentur ist nicht das Geld, was für Leistungen ausgegeben wird, sondern es sind die Menschen, die andere in schwierigen Zeiten beraten,“ resümierte Anja Piel, alternierende Vorsitzende des Verwaltungsrates der Bundesagentur für Arbeit und Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstandes des Deutschen Gewerkschaftsbundes, in ihrer Festrede. Dieser Fakt gelte insbesondere für die Beratungsarbeit in der Agentur für Arbeit und habe auch auf einem sich durch viele Einflüsse wie Digitalisierung wandelnden Arbeitsmarkt Bestand.

Volker Eggers bekam diesen Wandel selbst hautnah mit. Erstmals 1983 in den VA berufen, erlebte er in fast vier Jahrzehnten einen sich von Massenarbeitslosigkeit hin zum Arbeitskräftemangel wandelnden Arbeitsmarkt, der zugleich aber auch von der Zeitgeschichte wie dem Fall der Mauer oder der Corona-Pandemie nachhaltig geprägt wurde.

Als langjähriger alternierender Vorsitzender des VA sei Eggers eher ein Mann der leisen Töne gewesen, der mit seiner ausgleichenden und ergebnisorientierten Art immer das Beste für die Menschen im Weserbergland herausgeholt habe, betonte Piel.

Dieter Mefus, aktuell alternierender Vorsitzender des VA der Agentur für Arbeit Hameln und Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes der Unternehmen im Weserbergland (AdU), ging in seiner Rede auf die aktuelle Amtsperiode des VA vom 01.07.2016 bis 30.06.2022 ein und spannte den Bogen von den Auswirkungen der Flüchtlingskrise über die Corona-Pandemie bis hin zu den aktuellen Herausforderungen auf dem regionalen Arbeitsmarkt.

Weiterhin informierte Gerhard Durchstecher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hameln, über die Bedeutung und das Wesen der Selbstverwaltung als wesentliches Element der Bundesagentur für Arbeit. Auf zentraler und örtlicher Ebene gestalten bundesweit über 2.800 ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter aus den drei Gruppen der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften die Arbeitsförderung und deren Weiterentwicklung im Bereich der Arbeitslosenversicherung entscheidend mit.