Arbeitsmarkt: Starkes Signal für das Weserbergland

* Arbeitslosigkeit geht leicht zurück * Starker Fachkräftebedarf in vielen Branchen * Berufliche Beratung hat weiterhin eine hohe Bedeutung

30.09.2022 | Presseinfo Nr. 40

Arbeitslosenzahl:12.720Arbeitslosenquote (Vorjahreswert):6,5% (5,7%)
ggü. Vormonat:-94 / -0,7%  Stellenzugang (ggü. Vorjahresmonat):548 (-34,4%)
ggü. Vorjahresmonat:1.487 / 13,2%Stellenbestand (ggü. Vorjahresmonat):3.623 (-2,5%)

Der Arbeitsmarkt im Weserbergland zeigt sich weiterhin stabil: Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosigkeit leicht zurückgegangen: 12.720 Arbeitslose waren insgesamt in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg in der Statistik zu verzeichnen. Somit ist die Zahl der gemeldeten Personen ohne Beschäftigung im Vergleich zum Vormonat im Bereich der Agentur für Arbeit Hameln um 94 Menschen gesunken. „Ein Rückgang wäre zwar saisonal üblich, angesichts der äußerst schwierigen Rahmenbedingungen ist diese Entwicklung jedoch zunächst einmal ein starkes Signal für das Weserbergland“ sagt Gerhard Durchstecher, Chef der Agentur für Arbeit Hameln, mit Blick auf die weltpolitische Situation und deren Auswirkung auf die deutsche Wirtschaft. „Dieses ist aber noch mit Vorsicht zu genießen, weil in der Statistik aufgrund der Flüchtlingsbewegung aus der Ukraine noch Unschärfen vorhanden sein können.“

„Wir beobachten, dass sich die Arbeitsmarktentwicklung in vielen Bereichen deutlich von der Wirtschaftsentwicklung gelöst hat“, sagt Durchstecher. Das Thema Fachkräftebedarf und Arbeitskräftebedarf insgesamt gewinnt immer noch mehr an Bedeutung. Mit zielgerichteten Werkzeugen setzt hier die Agentur für Arbeit an: „Wir arbeiten marktgerecht an Schulungsangeboten, um Menschen dort in Arbeit bringen zu können, wo dringend offene Stellen besetzt werden müssen“, sagt Durchstecher. Die Veränderungen am Markt seien immens. Es gehe darum, passgenau zu handeln.

„Weiterhin eine hohe Bedeutung hat die berufliche Beratung“, sagt Durchstecher. „Uns geht es darum, Menschen in ihrem Berufsleben zu begleiten.“ Der Arbeitsmarkt hat sich auch hier massiv verändert. Arbeitnehmer wechseln in einem Berufsleben viel häufiger die Stelle. Auch bei jungen Menschen spielt professionelle Beratung eine große Rolle. Mit umfangreichen Angeboten setzt die Agentur für Arbeit Hameln bereits im Schulalter an und war beispielsweise auch erfolgreich auf der Hamelner Ausbildungsmesse vertreten. 

Landkreise
Im September 2022 ist die Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden im Vergleich zum Vormonat nahezu konstant geblieben und im Landkreis Schaumburg gesunken: Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind aktuell 5.386 Personen arbeitslos gemeldet, 11 mehr als im August (+0,2%, Arbeitslosenquote 6,9%). Im Landkreis Schaumburg sind 4.705 arbeitslose Personen zu verzeichnen, somit 98 weniger als im August (-2,0%, Arbeitslosenquote 5,7%). Im Landkreis Holzminden sank die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung um 7, was insgesamt 2.629 arbeitslose Personen bedeutet (-0,3%, Arbeitslosenquote 7,4%).

Arbeitskräftenachfrage
Im September 2022 wurden 548 neue Stellen von den Arbeitgebern im Weserbergland gemeldet, 24 mehr als im Vormonat (+4,6%). Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden 288 Arbeitsstellen weniger gemeldet (-34,4%). Der Stellenbestand im September 2022 betrug 3.623 Stellen, somit 76 weniger als im August 2022 (-2,1%) und 92 weniger als September 2021 (-2,5%).

Unterbeschäftigung
Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlich die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen erfasst, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie Teilnehmende an einer Maßnahme der Arbeitsförderung oder kurzfristig erkrankt sind. Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) betrug nach vorläufigen Angaben im September 16.285 Personen (hierin sind die 12.720 arbeitslos gemeldeten Personen bereits enthalten), somit 86 Personen mehr als im Vormonat und 1.650 mehr als im September 2021.

Viele weitere Informationen und Statistiken rund um den Arbeitsmarkt finden Sie auf der Internetseite der Statistik der Bundesagentur für Arbeit.