„Arbeitswelt neu denken“ – Digitale Informationswoche für Unternehmen

Vom 14. bis 18. November bietet die Agentur für Arbeit eine Veranstaltungswoche für Unternehmen an. In zwölf verschiedenen digitalen Informationsangeboten dreht sich alles um die Transformation der Arbeitswelt

07.11.2022 | Presseinfo Nr. 45

„Die Arbeitswelt transformiert sich grundlegend. Die Dynamik dieser Veränderungen erhöht sich stetig und macht neue Wege vor allem in der Fachkräftesicherung notwendig“, sagt Lisa Hesse, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Hameln. In Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Hameln-Pyrmont entstand die Idee zu der Veranstaltungsreihe.

Im Zusammenschluss mit fünf weiteren regionalen Agenturen für Arbeit in Südostniedersachsen wird von Montag bis Freitag ein vielfältiges kostenfreies digitales Programm angeboten.

Hesse: „Im Vorfeld wurden viele Betriebe unserer Region befragt, welche Themen für sie relevant sind.“ Daraus entstand ein bunter Mix an digitalen Veranstaltungen. Neben Informationen zum Thema Beschäftigtenqualifizierung und -sicherung, Job Sharing- oder Teilzeitmodellen werden auch Themen wie Einstellung von Mitarbeitenden mit Handicap oder Einstellung von ausländischen Menschen angeboten. Ebenso gibt es Veranstaltungen zur Motivation von Mitarbeitenden oder zum Finden und Halten von Personal im Handwerksbereich.
„Wer konkurrenzfähig sein will, muss sich frühzeitig mit diesen Themen auseinandersetzen. Diese Veranstaltungen helfen dabei, der Transformation der Arbeitswelt zu begegnen und zukunftsorientierte Strategien für das eigene Unternehmen zu entwickeln“, sagt Stefanie Lenk, Teamleiterin des gemeinsamen Arbeitgeber-Service Hameln.

Alle Veranstaltungen und die genauen Inhaltsbeschreibungen finden Interessierte auf www.eveeno.com/arbeitsweltneudenken.

Eine Anmeldung für die kostenfreien Veranstaltungen ist dort ebenso möglich. Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe erhalten Unternehmen bei ihrem Arbeitgeber-Service.