App AzubiWelt unterstützt beim Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt

Am heutigen 01. September starten viele weitere junge Menschen ihre Ausbildung. Auch diejenigen, die noch auf der Suche nach einer Ausbildung sind, haben kurzfristig gute Chancen. Die App AzubiWelt unterstützt hierbei rund um die Uhr bei der Suche nach dem Ausbildungsplatz im Wunschberuf.

01.09.2023 | Presseinfo Nr. 20

„In allen drei Landkreisen unseres Agenturbezirkes gibt es für Kurzentschlossene noch freie Ausbildungsstellen,“ sagt Henrik Steen von der Agentur für Arbeit Hameln, in der er den Bereich der Berufsberatung verantwortet. Sowohl in Hameln-Pyrmont als auch in den Landkreisen Schaumburg und Holzminden sind die meisten noch freien Ausbildungsstellen im Einzelhandel zu vergeben, aber auch in vielen anderen Berufen wird noch Nachwuchs gesucht.

Unterstützung bei der Suche bietet die kostenfreie App AzubiWelt, die in den bekannten Appstores zum Download bereitsteht. „Mit dieser App können sich Jugendliche von jedem Ort und rund um die Uhr über ihren Wunschberuf informieren und nach den dazu passenden Ausbildungsstellen suchen,“ erläutert Jens Auberg, Leiter der Berufsberatung Hameln-Pyrmont und Holzminden. „Die App ist eine tolle Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert mit der Ausbildungsplatzsuche zu befassen,“ findet Auberg.

„Wer über die App hinaus gehende Hilfestellungen benötigt, findet diese bei unserer Berufsberatung,“ ergänzt Cornelia Kurth, Leiterin der Berufsberatung in Schaumburg. „Für Schülerinnen und Schüler sind wir mit der Berufsberatung an ihren Schulen erreichbar, außerdem können Beratungstermine telefonisch vereinbart werden,“ so Kurth. Für Hameln-Pyrmont ist dies unter 05151-909-150 möglich, für den Landkreis Holzminden unter 05531-9333-31 und für den Landkreis Schaumburg unter 05721-933-501.

Der Einstieg in eine Ausbildung ist in 2023 auf jeden Fall noch sehr gut möglich, der Ausbildungsmarkt setze gerade zum Endspurt an, sind sich Steen, Auberg und Kurth einig und appellieren: AzubiWelt downloaden, Ausbildungsplatzsuche starten und die Unterstützung der Berufsberatung in Anspruch nehmen – dann wird es auch noch kurzfristig mit einer Ausbildung klappen.