Qualifizierte Hände für die Energiewende

Die Agentur für Arbeit Hameln, das Jobcenter Holzminden, die Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden, die Kreishandwerkerschaft Holzminden und der Bildungsträger SBH haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, qualifizierte Hände für die Energiewende zu suchen – mit Erfolg.

13.10.2023 | Presseinfo Nr. 24

Bisher konnten 18 Arbeitssuchende in eine entweder betriebliche oder überbetriebliche Umschulung einmünden; der Schwerpunkt liegt auf den Ausbildungsgängen Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung, Klima (SHK) und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Nach abgeschlossener Ausbildung werden die Umschüler in sogenannten Green Jobs im Handwerk arbeiten und können so zum Gelingen der Energiewende beitragen. Dies gaben die Netzwerkpartner bei einem gemeinsamen Pressetermin am 11.10.2023 in Holzminden bekannt. 

Alle Netzwerkpartner betonten, dass sie das Ziel, möglichst viele Fachkräfte auszubilden, nur gemeinsam erreichen können. Durch die gemeinschaftliche Arbeit konnte auch erreicht werden, dass der Bestand der Berufsschulklasse für Anlagenmechaniker SHK an der Georg-von-Langen-Schule in Holzminden nachhaltig gesichert ist.

Die bisher erzielten Erfolge seien erst der Anfang. Geplant sei, zukünftig kontinuierlich Umschülerinnen und Umschüler für die Bereich SHK und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik zu akquirieren und die Schulungsmöglichkeiten hierfür weiter auszubauen.

Daher werden durchgehend neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diese Weiterbildungen und Umschulungen gesucht. Interessenten hierfür können sich bei der Agentur für Arbeit Holzminden oder beim Jobcenter Holzminden melden und unverbindlich beraten lassen.

Statements

Gerhard Durchstecher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hameln
„Mein Dank und Lob gilt allen Beteiligten, mit deren Hilfe wir es geschafft haben, die qualifizierten Hände für die Energiewende zu finden und die notwendigen Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen. Dies war kein Selbstläufer, aber wir haben es gemeinsam geschafft. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, möglichst vielen Menschen die Chance zu eröffnen, ihren Teil zur Energiewende beizutragen. “

Achim Keil, Geschäftsführer des Jobcenters Holzminden
„Weiterbildung und der Erwerb eines Berufsabschlusses sind für unsere Kundinnen und Kunden eine sehr gute Grundlage, um langfristig den Leistungsbezug zu überwinden und vor Arbeitslosigkeit geschützt zu sein. Durch die Möglichkeit, später in Green Jobs zu arbeiten, können sie gleichzeitig einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten; eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

Dr. Jutta Klüber-Süßle, (Landkreis Holzminden, Wirtschaftsförderung)
„Für das Gelingen der Energiewende sind Fachkräfte unerlässlich. Die Arbeitsagentur in Hameln hat die Tragweite des Fachkräfteengpasses frühzeitig erkannt und mit den regionalen Akteuren ein umfangreiches Konzept mit konkreten Maßnahmen und Zielen erstellt. Auch das Handwerk hat die Zeichen der Zeit erkannt und nutzt die Chancen, die die BA bietet und leistet damit einen aktiven Beitrag Fachkräfteentwicklung. Ich freue mich, dass die Umschulungen mittlerweile offiziell gestartet sind.“

Ronald Tolle, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Holzminden
„Das Handwerk versteht diese regionale Kooperation als zusätzliche Chance, dem Problem des Fachkräftemangels aktiv zu begegnen. Die größte Chance des Handwerks liegt darin, dass ihm durch die Umsetzung der Energiewende als unverzichtbarer Partner die Arbeit auf Jahre hinaus nicht ausgehen dürfte. Einbau und Wartung von Wärmepumpen, Dämmung von Dächern und Gebäuden, Installation von PV-Anlagen und dazugehörigen Speichern und der Einbau neuer Fenster und Türen und vieles mehr sind Aufgaben des Handwerks, für die wir jede qualifizierte Hand benötigen. Wir danken der Agentur für Arbeit Hameln, dass dieses bundesweit wohl einmalige Projekt ins Leben gerufen wurde.“

Andreas Hölzchen, Schulleiter der Georg-von-Langen-Schule (BBS Holzminden)
„Durch gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und durch entsprechende unterrichtliche Ausstattung ist die Qualifizierung in unserem Haus besonders erfolgreich – das ist unsere ureigene Aufgabe und unsere Stärke. Das haben wir in der Vergangenheit vielfach unter Beweis gestellt.

Die politische Entscheidung zu Gunsten der Wärmepumpentechnik ist für die Region Holzminden eine einmalige Chance! Die Georg-von-Langen-Schule sieht sich in der Pflicht, bei der Realisierung dieser Herausforderung bestmöglich mitzuwirken.“

Tina Kobelt (Niederlassungsleitung SBH Nordost GmbH)
„Zurzeit befinden sich 12 Teilnehmer in der verkürzten Umschulung zum Anlagenmechaniker SHK und 3 Teilnehmer in der unverkürzten Umschulung. Der nächste Einstiegstermin ist April 2024 für die verkürzte Umschulung, hierfür stehen noch 7 freie Plätze zur Verfügung. Im August 2024 beginnt der nächste Durchgang für unverkürzte Umschulung.Im Oktober nächsten Jahres startet außerdem die Umschulung Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Die Angebote im Bereich der erneuerbaren Energien werden stetig weiterentwickelt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und um vielen Menschen die Möglichkeit zu eröffnen, ein Teil der Energiewende zu werden.“