Über uns

Die Agentur für Arbeit Hameln mit ihren Geschäftsstellen in Stadthagen, Holzminden, Rinteln und Bad Pyrmont ist Dienstleister für die  Menschen und Unternehmen. Unser Ziel ist es, Arbeitslosigkeit schnellstmöglich zu beenden oder ganz zu vermeiden, offene Stellen mit den passenden Bewerberinnen und Bewerbern zu besetzen und junge Menschen bei der Berufswahl zu unterstützen.

Informationen zur Dienststelle

Postanschrift:
Agentur für Arbeit Hameln
31780 Hameln

HINWEIS: Bitte benutzen Sie für Ihre Schreiben an die Agentur für Arbeit ausschließlich die Postanschrift!

Besucheradresse:
Süntelstr. 6
31785 Hameln

Öffnungszeiten:
Mo: Geschlossen
Di: Geschlossen
Mi: Geschlossen
Do: Geschlossen
Fr: Geschlossen
Wir sind weiter online und telefonisch für Sie erreichbar.
In dringenden Fällen können Sie auch einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Telefon:
Tel: +49 5151 909 115
Tel: 0800 4 5555-00 (Arbeitnehmer)*
Tel: 0800 4 5555-20 (Arbeitgeber)*

Telefonsprechzeiten:
Montag - Freitag: 8:00-18:00 Uhr

Faxnummer:
+49 5151 909-254

Zum Kontaktformular

Ich begrüße Sie sehr herzlich auf der Internetseite der Agentur für Arbeit Hameln.

Unser Ziel ist, Menschen in Ausbildung und Arbeit zu bringen!

Wir unterstützen Sie bei der Arbeits- und Ausbildungsvermittlung und beraten zu allen wichtigen Themen rund um den Beruf.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Zeiten, in denen eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle gesucht wird, so kurz wie möglich halten.

Schauen Sie auch gerne persönlich bei uns vorbei. Hierfür können Sie telefonisch einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.

 

Wir sind für Sie da!

 

Ihr Gerhard Durchstecher

Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hameln

 


 

Die Bundesagentur für Arbeit gehört zu den großen Arbeitgebern in Deutschland und bietet vielfältige Möglichkeiten für einen Einstieg. Wir suchen kompetente und engagierte Bewerberinnen und Bewerber, die Interesse an einem Arbeitsumfeld haben, bei der stets die Arbeit mit und für Menschen im Mittelpunkt steht. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, finden sie hier weitere Informationen.


Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Stellenportal der Agentur für Arbeit.

 

 

Aufgaben der Agentur für Arbeit

Nach dem Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III) ist die Agentur für Arbeit Hameln als eine der Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit damit betraut,

  • den Ausgleich von Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu unterstützen,
  • die zügige Besetzung offener Stelle zu ermöglichen,
  • die individuelle Beschäftigungsfähigkeit durch Erhalt und Ausbau von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu fördern, sowie unterwertiger Beschäftigung entgegenzuwirken.

 

Die Kernaufgaben der Agentur für Arbeit umfassen:

  • Berufsberatung von Jugendlichen, Studienanfängern und Hochschulabsolventen
  • Arbeits- und Berufsberatung von Arbeitsuchenden
  • Arbeitgeberberatung
  • Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen
  • Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung und der Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben (berufliche Rehabilitation)
  • Förderung der Aufnahme einer Beschäftigung
  • Förderung der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit
  • Gewährung von Leistungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Zahlung von Entgeltersatzleistungen bei Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Insolvenz
  • Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern
  • Information über den Arbeits- und Ausbildungsstellenmarkt sowie über die Dienste und Leistungen der Arbeitsförderung, einschließlich der Erstellung von Statistiken

 

Rechtsform und Rechtsaufsicht

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist eine bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Sie gliedert sich in eine Zentrale auf der oberen Verwaltungsebene, Regionaldirektionen auf der mittleren Verwaltungsebene und Agenturen für Arbeit auf der örtlichen Verwaltungsebene. Die Bundesagentur für Arbeit unterliegt der Rechtsaufsicht durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Damit wird sichergestellt, dass die BA und ihre Dienststellen Gesetze und sonstiges Recht beachten.

Selbstverwaltung

Der Verwaltungsausschuss als Selbstverwaltungsorgan der Agentur für Arbeit Hameln setzt sich aus jeweils vier Vertretern der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften zusammen. Der Verwaltungsausschuss hat unmittelbaren, gestaltenden Einfluss auf die Arbeit der Arbeitsverwaltung. Er überwacht und berät die Agentur für Arbeit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Mitarbeiter

Die Agentur für Arbeit Hameln wird von einer Geschäftsführung geleitet, die aus einem Vorsitzenden, Herrn Gerhard Durchstecher und einem weiteren Mitglied (operativer Bereich), Herrn Henrik Steen, besteht.

 

Jobcenter

Die Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitsuchende werden in Jobcentern wahrgenommen. Für die Jobcenter gibt es zwei unterschiedliche Organisationsmodelle.

Gemeinsame Einrichtungen

Im Regelfall bilden die Träger im Gebiet jedes kommunalen Trägers zur einheitlichen Durchführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende eine gemeinsame Einrichtung (gE). Diese Zusammenarbeit von Agentur für Arbeit und kommunalem Träger gewährleistet eine bürgerfreundliche Leistungsgewährung "aus einer Hand".

Zugelassene kommunale Träger

Neben den gemeinsamen Einrichtungen (gE) führen in rund einem Viertel der Kommunen zugelassene kommunale Träger (zkT) die Grundsicherung für Arbeitsuchende in alleiniger Verantwortung durch. Bundesweit organisieren 105 zkT die Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende in kommunaler Eigenverantwortung, also ohne die Bundesagentur für Arbeit.

  • Jobcenter Landkreis Schaumburg

Veranstaltungsdatenbank

Veranstaltungen im Bezirk der Arbeitsagentur Hameln