Arbeitsmarktreport Oktober 2022

Der Arbeitsmarkt in Hamm und im Kreis Unna: Herbstbelebung bleibt schwach – schlechte Stimmung drückt auf die Kräftenachfrage Ausbildungsmarktbilanz 2021/22: Attraktivität der dualen Ausbildung muss steigen

02.11.2022 | Presseinfo Nr. 130

Die Entwicklung

Im Oktober setzte sich die leichte Belebung am Arbeitsmarkt in Hamm fort. Die Zahl der Arbeitslosen sank um 80 oder 1,1 Prozent auf 7.533. Die Arbeitslosenquote reduzierte sich dadurch wie im Vormonat um 0,1 Punkte auf nunmehr 8,0 Prozent. Im Oktober letzten Jahres waren es ebenso 8,0 Prozent.

„Die Herbstbelebung fällt deutlich schwächer aus als üblich, außerdem steigt die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung früher als erwartet. Gleichzeitig werden für einen Oktober wenig Stellen gemeldet, was die negativen Geschäftserwartungen der heimischen Wirtschaft zeigt. Der Ukraine-Krieg, die steigenden Energie- und Rohstoffpreise, die Materialengpässe, die zum Teil noch immer Corona-Folgen sind, sowie auch die hohe Inflation und die damit verbundenen steigenden Zinsen drücken auf die Stimmung“, kommentiert Agenturchef Thomas Helm die aktuelle Lage. „Trotzdem gibt es auch gute Nachrichten: Selbst mit der verhaltenen Entwicklung sieht es in Hamm besser aus als im Landesdurchschnitt. Außerdem ist die aktuelle Situation bei der Kurzarbeit ziemlich entspannt“. Die Aussichten für die nächsten Monate möchte Helm aber nicht zu optimistisch einschätzen: „Unabhängig von der bevorstehenden kalten Jahreszeit werden auch die schlechten Rahmenbedingungen den Arbeitsmarkt zweifellos zusätzlich belasten. Doch eins ist sicher: Die Krisen sind irgendwann vorbei, aber der Bedarf an fachlicher Qualifikation wird bleiben – und weiter zunehmen. Persönliches und betriebliches Engagement in diese Richtung bedeutet Erfolg in der Zukunft!“

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung entwickelten sich auch im Oktober unterschiedlich. 1.697 Arbeitslose waren Ende des Monats bei der Arbeitsagentur gemeldet (40 oder 2,4 Prozent mehr als im Vormonat), und 5.836 wurden durch das Kommunale Jobcenter betreut (120 oder 2,0 Prozent weniger). Unterschiede gab es auch im Vorjahresvergleich: Bei der Arbeitsagentur waren 39 oder 2,2 Prozent weniger Erwerbslose als im Oktober letzten Jahres gemeldet, beim Jobcenter sechs oder 0,1 Prozent mehr. Insgesamt gibt es damit in der Stadt Hamm aktuell 33 Arbeitslose oder 0,4 Prozent weniger als vor genau einem Jahr. Somit ist der Vorjahresvergleich wieder günstiger geworden, nachdem er im September zum ersten Mal seit 18 Monaten kurzzeitig negativ war.