Presseinformation Arbeitsmarktreport Mai 2022

Die Entwicklung Die Belebung am Arbeitsmarkt hat sich auch im Mai weiter fortgesetzt. Die Zahl der Arbeitslosen ging um 171 oder 2,3 Prozent auf 7.264 zurück. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf 7,7 Prozent. Im Vorjahr waren es 8,6 Prozent.

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 63

„Die anhaltende Arbeitsmarktbelebung in der Stadt Hamm hat sich aktuell noch verstärkt. Die Entwicklung ist günstiger als in NRW. Dabei ist die Arbeitslosigkeit für alle Zielgruppen des Arbeitsmarktes rückläufig. Angesichts der wirtschaftlichen Nachrichten der letzten Wochen ist das eine wirklich gute Entwicklung“, so Thomas Helm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hamm. „Zum 1. Juni übernehmen die Jobcenter die Betreuung geflüchteter Menschen aus der Ukraine. In den kommenden Wochen sind deutlich mehr Anträge von Arbeitsuchenden zu erwarten. Der heimische Arbeitsmarkt ist aber aufnahmefähig für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer. Ich bin grundsätzlich weiterhin optimistisch.“

Einmal mehr entwickelten sich Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung in die gleiche Richtung: 1.634 Arbeitslose waren Ende des Monats bei der Arbeitsagentur gemeldet (38 oder 2,3 Prozent weniger als im Vormonat), und 5.630 wurden durch das Kommunale Jobcenter betreut (133 oder ebenso 2,3 Prozent weniger). Der Vorjahresvergleich war in beiden Rechtskreisen noch deutlich besser: Bei der Arbeitsagentur waren 380 oder 18,9 Prozent weniger Erwerbslose als im Mai letzten Jahres gemeldet, beim Jobcenter 493 oder 8,1 Prozent. Damit gibt es in der Stadt Hamm derzeit 873 Arbeitslose oder 10,7 Prozent weniger als vor einem Jahr.