Arbeitsmarktreport Juli 2022

Die Entwicklung Die Arbeitsmarktentwicklung im Juli zeigte die typische „Sommerdelle“. Die Zahl der Arbeitslosen in Hamm stieg um 164 oder 2,2 Prozent auf 7.727. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,2 Punkte auf 8,2 Prozent. Vor genau einem Jahr waren es 8,6 Prozent.

29.07.2022 | Presseinfo Nr. 84

„Wir erleben einen normalen Sommermonat auf dem heimischen Arbeitsmarkt. Immer noch melden sich einige junge Ausbildungsabsolventen. Gleichzeitig ist die Kräftenachfrage der Unternehmen aufgrund der Urlaubszeit und der damit vielfach verbundenen Betriebsferien eher schwach“, so Thomas Helm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hamm. „Mit dem Sondereffekt des Vormonats, in dem ukrainische Geflüchtete in die Grundsicherung aufgenommen wurden und nun durch das Jobcenter betreut werden, hat die aktuelle Entwicklung wenig zu tun. Diese Erfassung ist in Hamm weitestgehend abgeschlossen“. Grundsätzlich bleibt der Arbeitsmarktexperte für den Herbst optimistisch: „Es ist eine Belebung zu erwarten, doch sind Prognosen aufgrund der vielfachen aktuellen Risiken äußerst unsicher.“

Auch im Juli entwickelten sich Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung parallel, doch erneut sehr unterschiedlich ausgeprägt. 1.808 Arbeitslose waren Ende des Monats bei der Arbeitsagentur gemeldet (159 oder 9,6 Prozent mehr als im Vormonat), und 5.919 wurden durch das Kommunale Jobcenter betreut (5 oder 0,1 Prozent mehr). Der Vorjahresvergleich sah in beiden Rechtskreisen günstiger aus: Bei der Arbeitsagentur waren 225 oder 11,1 Prozent weniger Erwerbslose als im Juli letzten Jahres gemeldet, beim Jobcenter 163 oder 2,7 Prozent. Damit gibt es in der Stadt Hamm aktuell 388 Arbeitslose oder 4,8 Prozent weniger als vor einem Jahr.