„Endspurt“- Vorbereitungen am 8. August für alle Jugendlichen ohne Ausbildung

Hamm. Viele Unternehmen suchen noch „ihre“ Auszubildenden – aktuell gibt es noch viele gute Chancen für Bewerberinnen und Bewerber. „Der heutige Tag stellt zwar den Hauptbeginn für betriebliche Ausbildungen dar, aber er darf nicht als Ende einer Frist verstanden werden. Es geht noch so viel!“ so Thomas Keyen, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hamm. „Den 8. August sollten sich Ausbildungs-interessierte rot im Kalender anstreichen. Alle Jugendlichen, die noch eine Ausbildung für 2022 suchen, sind eingeladen, sich über 375 aktuelle Angebote zu informieren, kurz beraten zu lassen und ihr Bewerberprofil für Arbeitgeber abzugeben.“ Ausdrücklich sollen auch Jugendliche ermutigt werden, die sich bisher noch nicht bei der Berufsberatung gemeldet haben. Anlaufstelle ist die Agentur für Arbeit Hamm, Bismarckstraße 2, Raum 558 in der fünften Etage. Die Aktion läuft von 9 bis 13 Uhr.

02.08.2022 | Presseinfo Nr. 85

Dieser Infotag dient der Vorbereitung auf eine vom Kommunalen Jobcenter Hamm initiierte „Endspurt“-Aktion*, bei der Bewerberprofile durch die Profis des Jobcenters und der Agentur den Ausbildungsbetrieben Mitte August bei persönlichen Besuchen vorgeschlagen werden.

So kann manchem Unternehmen, das noch händeringend Nachwuchs sucht, geholfen werden. Gleichzeitig bieten sich viele Chancen für noch unversorgte Jugendliche.

375 Ausbildungsstellen sind in Hamm auch jetzt noch unbesetzt. Selten waren die Chancen auf eine Ausbildung so gut wie jetzt!