Der Arbeitsmarkt in Hamm und im Kreis Unna

Belebungstendenz nach der Ferienzeit Ausbildungsmarkt auf der Zielgeraden: Noch fast 1.000 Ausbildungsstellen

31.08.2023 | Presseinfo Nr. 100

Die Entwicklung


Das Ende der Hauptferienzeit hat den heimischen Arbeitsmarkt in Hamm leicht belebt. Die Zahl der Arbeitslosen sank um 28 oder 0,3 Prozent auf 8.355. Die Arbeitslosenquote verringerte sich um 0,1 Punkte auf 8,7 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 8,2 Prozent.
„Die Arbeitslosigkeit ist leicht rückläufig, während die Kräftenachfrage der Unternehmen direkt nach der Urlaubszeit anzieht. Die Entwicklung ist etwas besser als in den letzten Jahren vor der Pandemie – und sie ist aktuell besser als im Landesdurchschnitt, wo die Zahl der Arbeitslosen sogar leicht gestiegen ist“, so Thomas Helm, Chef der Agentur für Arbeit Hamm. „Weiterhin melden sich junge Ausbildungsabsolventen. Sie haben gute Chancen, denn der Markt ist weiterhin stabil und aufnahmefähig für Fachkräfte. Nach der Ferienzeit stehen die Zeichen nun auf Belebung. Auch die Kurzarbeit ist weiterhin unauffällig. Für den September ist meine Einschätzung also optimistisch. So sollten auch Jugendliche gestimmt sein, die noch für dieses Jahr eine Ausbildung suchen. In Hamm sind es 175, aber ihnen stehen über 300 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Das Angebot war noch nie so günstig wie in diesem Jahr. Obwohl schon viele Ausbildungen formal bereits begonnen haben, ist es noch nicht zu spät.“
Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung entwickelten sich im August unterschiedlich. 2.053 Arbeitslose waren am Ende des Monats bei der Arbeitsagentur gemeldet, 82 oder 3,8 Prozent weniger als im Vormonat, während 6.302 durch das Kommunale Jobcenter betreut wurden (54 oder 0,9 Prozent mehr). Beim Vorjahresvergleich war es hingegen ausgeglichener: Bei der Arbeitsagentur waren 324 oder 18,7 Prozent mehr Erwerbslose als Ende Juli 2022 gemeldet, beim Jobcenter genau 300 oder 5,0 Prozent mehr. Der Abstand zu den Vorjahreswerten nahm bei der Arbeitslosenversicherung etwas zu, bei der Grundsicherung hingegen leicht ab. Im Ergebnis gibt es somit in der Stadt Hamm Ende August 624 Arbeitslose (8,1 Prozent) mehr als vor genau einem Jahr. Der Abstand im Gesamt-Vorjahresvergleich ist damit etwas besser geworden.

Die vollständige Presseinformation finden Sie unter dem Pressematerial.