Jetzt Klimaretter werden! Heimische Unternehmen zeigen Ausbildungen im Bereich Nachhaltigkeit

In der vergangenen Woche gab es im LÜNTEC-Technologiezentrum eine ganz besondere Veranstaltung der Agentur für Arbeit Hamm und des Wirtschaftsförderungszentrums (WZL) Lünen GmbH. Schülerinnen und Schüler konnten ganz einfach mit acht Unternehmen ins Gespräch kommen und direkt Bewerbungsunterlagen mitbringen.

01.12.2023 | Presseinfo Nr. 138

„Für die Betriebe in unserer Region wird es immer schwieriger, Nachwuchs zu finden. Wir wollten ganz bewusst ein kleineres Format des Zusammentreffens anbieten. Nach wie vor wechseln viele Schülerinnen und Schüler nach Abschluss Klasse 10 zum Berufskolleg, um einen höherwertigen Schulabschluss zu erwerben. Doch der Besuch einer weiterführenden Schule bringt nicht jeden wirklich weiter“, so Thomas
Keyen, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Hamm. „Zu viele Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt, der anhaltende Fachkräftemangel ermöglicht den jungen Menschen sehr gute Karrierechancen nach dem Abschluss einer dualen Berufsausbildung“. Keyen wünscht sich, dass deutlich mehr junge Menschen nach Abschluss der Klasse 10 unmittelbar in eine duale Berufsausbildung einmünden.

 

Das Interesse der Jugendlichen, die mit einem eigens organisierten Bus-Shuttle von ihren Schulen zur Veranstaltung und zurückgebracht wurden, war groß. Acht heimische Unternehmen*, die einen wichtigen Beitrag zur Klimawende leisten, präsentierten sich den 67 Schülerinnen und Schülern in der Lichthalle des LÜNTECTechnologiezentrums mit ihren Ausbildungsangeboten. So konnte man zum Beispiel Ausbildungen im Bereich der Installation von Solarenergie und Dämmtechnik, der Biodiversität oder der energieschonenden Anlagesteuerung kennenlernen. Die Idee des Events war es auch, den Bewerbungsprozess umzudrehen. Warum sollen sich nicht auch mal die Ausbildungsbetriebe bei den Jugendlichen bewerben?

 

Die Agentur für Arbeit Hamm und die WZL Lünen GmbH als gemeinsame Veranstalter sind mit der Aktion sehr zufrieden. „Als Wirtschaftsförderung begleiten wir die Unternehmen in solch einem Format. Die Fünf-Minuten-Pitches haben sich hervorragend geeignet, den Jugendlichen die Firmen vorzustellen. Ich freue mich, dass sich die acht teilnehmenden Unternehmen auf dieses Experiment eingelassen haben. Gleichzeitig ist das Feedback der Betriebe hervorragend. Sie berichten, dass die jungen Leute gut vorbereitet waren und wertvolle Gespräche geführt wurden. Inzwischen sind bei zwei Unternehmen bereits Bewerbungen eingegangen, bei einem werden derzeit Praktikumsanfragen bearbeitet“, so Sylvia Tiews, Geschäftsführerin der WZL GmbH, zu einer rundum gelungenen Veranstaltung, zu der auch die gute Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Kreis Unna und dem Team Übergang Schule-Beruf der Stadt Lünen beigetragen hat.

Die Veranstalter sprechen ihren besonderen Dank den teilnehmenden Unternehmen aus:


• REMONDIS Industrie Service GmbH & Co. KG,
• Aurubis AG Recyclingzentrum Lünen,
• Autohaus Trompeter,
• Bäckerei Kanne,
• Janz Nergenau Bedachungen GmbH,
• Baasner Garten- und Landschaftsbau GmbH,
• Emschergenossenschaft,
• JUNG GmbH & Co. KG.