Der Arbeitsmarkt in Hamm und im Kreis Unna: Sommerferien sorgen für weiteren Anstieg der Arbeitslosenzahlen

Nur rund ein Viertel aller Stellen für Helfer

01.08.2023 | Presseinfo Nr. 83

Die Entwicklung


Die Hauptferienzeit machte sich im Juli auf dem Arbeitsmarkt in Hamm deutlich bemerkbar. Die Zahl der Arbeitslosen stieg um 230 oder 2,8 Prozent auf 8.383. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,3 Punkte auf 8,8 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 8,2 Prozent.
„Die frühen Sommerferien haben sich bemerkbar gemacht und zu einem deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit geführt. Ins Gewicht fallen in diesem Jahr neben den für die Saison üblichen Einflüssen auf die Arbeitsmarktentwicklung auch das Auslaufen vieler Fremdförderungen wie Sprach- und Integrationskurse. Insgesamt liegt Hamm noch etwas besser als der Landestrend“, so Thomas Keyen, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hamm. “Die aktuell gemeldete Kräftenachfrage zeigt sich auf niedrigem Niveau leicht belebt. Doch die meisten Stellen richten sich an Fachkräfte. Da diese häufig nicht zu haben sind, wird fehlende Qualifikation zu einem wirtschaftlichen Hemmnis. Ein wichtiger arbeitsmarktpolitischer Hebel ist die Nachqualifizierung und die Weiterbildung der inländischen Bewerberinnen und Bewerber.“
Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung entwickelten sich auch im Juli wieder parallel. 2.135 Arbeitslose waren am Ende des Monats bei der Arbeitsagentur gemeldet, 170 oder 8,7 Prozent mehr als im Vormonat, während 6.248 durch das Kommunale Jobcenter betreut wurden (60 oder 1,0 Prozent mehr). Beim Vorjahresvergleich ist der zahlenmäßige Abstand nahezu gleich: Bei der Arbeitsagentur waren 327 oder 18,1 Prozent mehr Erwerbslose als Ende Juli 2022 gemeldet, beim Jobcenter 329 oder 5,6 Prozent mehr. Der Abstand zu den Vorjahreswerten nahm bei der Arbeitslosenversicherung etwas ab, bei der Grundsicherung hingegen leicht zu. Im Ergebnis gibt es somit in der Stadt Hamm Ende Juli 656 Arbeitslose (8,5 Prozent) mehr als vor genau einem Jahr. Der Abstand im Gesamt-Vorjahresvergleich ist damit leider wieder ungünstiger geworden.

Die vollständige Presseinformation finden Sie unter dem Pressematerial.