Freiherr-vom-Stein-Realschule Bergkamen

Berufsberatung

Willkommen bei deiner Berufsberatung!

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und über den regionalen Ausbildungsmarkt.

Ebenfalls informiere ich über schulische Ausbildungsangebote und Bildungsgänge an den Berufskollegs sowie über Alternativen zur Ausbildung oder einem Schulbesuch.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch Eltern können meinen Beratungsservice gerne in Anspruch nehmen.

Die Berufsberatung hilft dir zum Beispiel dabei:

  • einen passenden Beruf oder eine passende Ausbildungsstelle zu finden und dich zu bewerben
  • Fragen zu den Inhalten und Zugangsvoraussetzungen einer Ausbildung zu klären
  • Alternativen zu entwickeln, wenn es mit dem Wunschberuf nicht klappt
  • Fördermöglichkeiten zu nutzen
  • Informationen zum Ausbildungsmarkt zu erhalten

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
In der Regel zweimal monatlich und nach Absprache.

Ausführliche Beratungstermine:
Nach Absprache.

Postanschrift:
Freiherr-vom-Stein-Realschule Bergkamen
Hochstraße 54a
59192 Bergkamen