Ausbildungsstart in der Arbeitsagentur

Heike Hengster begrüßt künftige Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen

05.09.2022 | Presseinfo Nr. 110

Agenturleiterin Heike Hengster konnte zwei neue Auszubildende in ihrem Haus willkommen heißen. Melissa Grimaldi und Bonnie Ruth begannen am 1. September die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen.

„Ich weiß, dass viele Ausbildungsbetriebe große Mühe haben, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Umso mehr freue ich mich, dass wir Frau Grimaldi und Frau Ruth gewinnen konnten“, freut sich Heike Hengster, Vorsitzende der Geschäftsführung der Hanauer Arbeitsagentur. „Die Agentur für Arbeit tut viel dafür, Einsteiger/innen eine gute Ausbildung zu bieten, die auch noch Spaß macht, und mit der man sich identifizieren kann. Außerdem erwarten sie im Anschluss tolle Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln.“

Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen absolvieren eine dreijährige Ausbildung, während der sie alle Fachbereiche der Arbeitsagentur kennenlernen. Lohnersatz- und Förderleistungen, Arbeitslosengeld, Arbeitsvermittlung - das und mehr werden Themen ihrer Ausbildung sein. Kenntnisse in Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie im Verwaltungsrecht werden sie in Seminaren in Frankfurt sowie im Bildungszentrum Oberursel vertiefen. 

Junge Leute, die Interesse an einer Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen im Jahr 2023 haben, können sich auf dem Karriereportal informieren: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ausbildung-bei-der-ba

Die Bundesagentur für Arbeit bietet nicht nur beste Chancen in Ausbildungsberufen. Möglich sind auch die dreijährigen Bachelor-Studiengänge „Arbeitsmarktmanagement“ und „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ bei der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (BA).