Lebenslanges Lernen ist gefragt –Weiterbildung lohnt sich

‚Berufsberatung im Erwerbsleben' unterstützt Erwerbstätige dabei, immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben

16.02.2022 | Presseinfo Nr. 18

Bedingt durch die zunehmende Digitalisierung und Technisierung wird sich die Arbeitswelt in vielen Unternehmen auch weiterhin verändern. Vertraute Aufgaben oder Aufgabengebiete fallen weg, neue kommen hinzu.

Diese Entwicklung führt dazu, dass für viele Menschen eine berufliche Neu- oder Umorientierung - teilweise auch mehrmals während ihres Erwerbslebens - notwendig sein kann.

Für diesen Personenkreis hat die Agentur für Arbeit ein neues, bundesweites Beratungsangebot geschaffen: die ‚Berufsberatung im Erwerbsleben'. Die Berater/innen unterstützen beim Finden und Entwickeln neuer beruflicher Ziele, beraten zu Möglichkeiten der Umsetzung und begleiten die Realisierung.

Berufliche Weiterbildung kann hier ein wichtiges Instrument sein. Das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten und -anbietern ist äußerst vielfältig. Es gibt verschiedene Plattformen, auf denen Weiterbildungsangebote aller Art - sei es berufsfachlich, in Fremdsprachen, IT oder für Soft-Skills - zu finden sind.

Auch hier gibt die ‚Berufsberatung im Erwerbsleben' Orientierung und zeigt finanzielle Fördermöglichkeiten, auch außerhalb der Bundesagentur für Arbeit, auf.

Die Berufsberatung im Erwerbsleben ist erreichbar:

Telefonisch: 06181 672-705

(Mo. 8.00 - 11.00 Uhr, Die. 11.00 - 14.00 Uhr, Do. 15.00 - 18.00 Uhr)

Per E-Mail: Hanau.BBiE@arbeitsagentur.de

Weitere Informationen gibt es unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/hanau/bbie