Im Februar verhaltene Dynamik am Arbeitsmarkt

Erstes Azubi-Speed-Dating in der Arbeitsagentur seit Corona Woche der Ausbildung vom 14. bis 18. März

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 26

„Die Arbeitslosenquote im Hanauer Agenturbezirk fällt für einen Februar durchaus positiv aus - dennoch hätte ich mir ein deutlicheres Minus im Vormonatsvergleich gewünscht. Die Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr sind dagegen - wie schon seit Monaten - signifikant. Andererseits ist der lokale Arbeitsmarkt aufnahmefähig. Der Zugang an offenen Stellen war ungewöhnlich hoch“, so Heike Hengster, Vorsitzende der Geschäftsführung der Hanauer Arbeitsagentur.

„Jugendliche, die 2022 ihre Ausbildung anfangen wollen, haben wirklich gute Chancen, den Ausbildungsplatz zu finden, der zu ihnen passt. Auch wer nach den Zwischenzeugnissen gemerkt hat, dass die weiterführende Schule nicht infrage kommt, hat jetzt noch die Wahl. In vielen Bereichen werden Auszubildende gesucht: im Handwerk, in kaufmännischen und industriellen Berufen sowie in Gesundheitsberufen. Daher bieten wir während der ‚Woche der Ausbildung' vom 14. bis 18. März eine Fülle von Veranstaltungen an - virtuell und real. Besonders freut mich, dass wir Jugendliche endlich wieder zu einem Azubi-Speed-Dating in unser Haus einladen können. Am 16. März präsentieren sich lokale Arbeitgeber, die ihre Ausbildungsplätze noch in diesem Jahr besetzen wollen. Auch Elternabende sowie virtuelle berufliche Informationsveranstaltungen stehen auf der Agenda.“

Im Februar waren im Bezirk der Hanauer Agentur für Arbeit 10.175 Personen arbeitslos gemeldet, 49 weniger als im Vormonat und 2.501 weniger als im Februar 2021. Die Arbeitslosenquote blieb stabil auf dem Vormonatswert von 4,4 Prozent im Vergleich zu 5,5 Prozent im Februar 2021.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

3.415 Personen waren bei der Agentur für Arbeit Hanau im Februar arbeitslos gemeldet, 50 weniger als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Rückgang von 2.122 Personen.

6.760 Menschen, 1 Person mehr als im Monat zuvor, waren beim Kommunalen Center für Arbeit im Februar arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich ein Rückgang von 379 Personen.

Bei der Arbeitsagentur sind Menschen arbeitslos gemeldet, die nach einer vorherigen Beschäftigung Arbeitslosengeld I erhalten. Arbeitslose, die keinen Anspruch (mehr) auf Arbeitslosengeld I haben und auf Leistungen der Grundsicherung (Arbeitslosengeld II, umgangssprachlich ‚Hartz IV') angewiesen sind, werden vom Kommunalen Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises (KCA) betreut.

Die Entwicklung in der Hauptagentur und den Geschäftsstellen

In der Stadt Hanau waren 3.936 Menschen arbeitslos, 28 Personen weniger als im letzten Monat und 800 weniger als im Februar 2021. Die Arbeitslosenquote blieb auf dem Vormonatswert von 7,6 Prozent (Februar 2021: 9,2 Prozent).  

Im Bereich der Hanauer Hauptagentur waren 8.730 Personen arbeitslos, 62 weniger als im Januar. Die Arbeitslosenquote blieb damit auf dem Vormonatswert von 4,9 Prozent. 

Im Bereich der Geschäftsstelle Schlüchtern waren 1.445 Personen arbeitslos gemeldet, 13 mehr als im Januar. Auch hier blieb die Arbeitslosenquote unverändert bei 2,7 Prozent.

Entwicklung nach Personengruppen

Im Februar waren 5.591 Männer (6 weniger als im Vormonat und 1.478 weniger als im Vorjahresmonat) und 4.584 Frauen (43 weniger als im Januar und 1.023 weniger als im Februar 2021) arbeitslos gemeldet. 1.129 Jugendliche unter 25 Jahren waren am Stichtag arbeitslos, 62 mehr als im Vormonat und 344 weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. 2.027 über 55-jährige hatten im Februar keine Arbeit, 17 Personen weniger als im Monat zuvor und 336 weniger als im Februar des Vorjahres.

Langzeitarbeitslosigkeit         

    

Als langzeitarbeitslos gelten Personen, die ein Jahr und länger arbeitslos sind. 4.144 Menschen waren im Februar langzeitarbeitslos, 6 weniger als im Januar und 29 weniger als im Februar 2021. 3.787 der Langzeitarbeitslosen waren im Rechtskreis SGB II (Grundsicherung) gemeldet und 357 in der Arbeitslosenversicherung im Rechtskreis SGB III. Insgesamt machten langzeitarbeitslose Männer und Frauen 40,7 Prozent aller Arbeitslosen aus.

Kurzarbeit

Nach der aktuellen Hochrechnung haben im Hanauer Agenturbezirk im Monat Oktober 482 Betriebe Kurzarbeit realisiert. Davon waren 3.117 Beschäftigte betroffen. Die Kurzarbeiterquote lag bei 2,2 Prozent. Im September waren es 543 Betriebe und 2.935 Beschäftigte (Kurzarbeiterquote: 2,1 Prozent).

Gemeldete Arbeitsstellen

2.838 offene Stellen waren im Februar bei der Hanauer Arbeitsagentur zur Vermittlung im Bestand. 750 offene Stellen wurden von Arbeitgebern neu gemeldet, ein Anstieg von 17,4 Prozent gegenüber Februar 2021. 674 offene Stellen konnten erledigt werden.