Mit Hilfe der Arbeitsagentur zum Führer-schein und zum Job

Hanauer Arbeitsagentur förderte im letzten Jahr knapp 80 Kunden in Ausbildungen rund um den Berufskraftfahrer

24.03.2022 | Presseinfo Nr. 31

In vielen Bereichen des täglichen Lebens tritt mittlerweile der Mangel an qualifizierten Menschen, die Güter auf den Straßen transportieren, zu Tage. Dass die Agentur für Arbeit Hanau seit Jahren Menschen fördert und aktiv unterstützt, in diesem Bereich Arbeit zu finden, wissen nur wenige.

Dabei wurden allein 2021 fast 80 Kunden in diesem Segment unterstützt. Sie absolvierten erfolgreich Umschulungen zum Berufskraftfahrer, machten LKW-Führerscheine aller Art oder erwarben Gefahrgut-Führerscheine (ADR-Scheine).

Arbeitsvermittlerin Arbnesha Binakaj: „Obwohl es das Instrument Bildungsgutschein zur Kraftfahrer-Umschulung oder zum Erwerb des Führerscheins schon lange gibt
und es fast immer zum Erfolg führt, ist es relativ unbekannt. Kunden - und auch Kundinnen -, die sich vorstellen können, im Transportbereich zu arbeiten, kann ich nur ermuntern, sich beraten zu lassen.“

Termine für ein Beratungsgespräch können telefonisch vereinbart werden unter Telefon 0800 4 5555 00.