Nach der Schule keine Ausbildung in Sicht

unter Anleitung die Ausbildung optimal angehen Berufe in Echtzeit ausprobieren mehr Infos und Beratung: Hotline 06181 672-555

28.06.2022 | Presseinfo Nr. 83

Wer die Schule bald beendet und noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, kann sich mit Hilfe der Hanauer Agentur für Arbeit aktiv auf eine Ausbildung vorbereiten.

Es sind noch Plätze frei in berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB). In BvBs werden junge Frauen und Männer in ihrer beruflichen Orientierungsphase gefördert und dabei unterstützt, den Ausbildungsplatz zu finden, der zu ihnen passt.

Ein besonderes „Summer Special“ gibt es in Hanau in der Zeit vom 25. Juli bis zum 2. September – mit dem Ziel, am Ende auf jeden Fall den Sprung in eine Ausbildung zu schaffen. Egal, wo im Bewerbungsprozess die Jugendlichen stehen: Sie werden individuell dort abgeholt und in Richtung Ausbildung gecoacht. 

In einer BvB lernen Jugendliche ihre Talente und Interessen besser kennen und erhalten Hilfen beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, werden bei der Suche nach offenen Ausbildungsplätzen unterstützt und können sich gezielt auf Bewerbungsgespräche vorbereiten. Zudem finden Praktika in Betrieben statt, sodass Berufe in Echtzeit ausprobiert werden können. Während der gesamten Zeit werden die Bewerber/innen von der Berufsberatung und dem Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur begleitet.

Wer noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, kann sich telefonisch unter der Hotline 06181 672-555 mit der Berufsberatung in Verbindung setzen. Im gemeinsamen Gespräch wird dann entschieden, ob dieses Unterstützungsangebot in Betracht kommt und zum Ziel führt. Auch für alle anderen Fragen rund um den Übergang Schule/Beruf ist die Berufsberatung der richtige Ansprechpartner.