Fachkräftemangel ist im Handwerk, wie in vielen Bereichen, ein großes Problem. Aber warum ist das so? Die Auftragslage ist gut, man muss nicht lang studieren und kommt auch etwas rum. Warum macht sich dann dort der Fachkräftemangel so stark bemerkbar? Diese und weitere Fragen stellen wir Vanessa Adam, Projektbeauftragte mit Schwerpunkt Handwerk in der Agentur für Arbeit Hannover.

Link zu Folge 11

Können wir den Veränderungen am Arbeitsmarkt noch entkommen oder ist Anpassung mittlerweile unumgänglich? Wann kippt der Arbeitsmarkt und droht uns dadurch wirtschaftliche Instabilität? Dr. Thomas Fink von der IU Internationale Hochschule hat selbst einen "krummen" Lebenslauf und betrachtet unter anderem dieses Thema mit Oliver Dammann und Dennis Feldner.

Link zu Folge 10

Ute Hoja und Dennis Feldner sind im Gespräch mit Christoph Teege. Warum wird ein Ingenieur Quizboxweltmeister und macht sich danach auch noch selbstständig? Und wie passen Motivation und Mitarbeiterführung ins Boxen? Christoph Teeges Lebenslauf als Vorbild.

Link zu Folge 9

Mit David Rönisch, Geschäftsführer Operativ in der Agentur für Arbeit Hannover, im Gespräch über Megatrends am Arbeitsmarkt.

Link zu Folge 8

Im Interview mit Thorsten Bethke, Geschäftsführer der Firma micronex, erörtern Oliver Dammann und Dennis Feldner, wie man Mitarbeitende bei Veränderungsprozessen gut mitnimmt.

Link zu Folge 7

Veränderungen können Angst machen. Warum das so ist und wie man sie als Chance verstehen kann, erörtern Oliver Dammann und Dennis Feldner von der Agentur für Arbeit Hannover im Gespräch mit Herrn Thomas Kestler von der IU Internationale Hochschule · Akademie aus Erfurt.

Link zu Folge 6

Was Bedeutet Lernkultur in Unternehmen, wenn Veränderungsprozesse anstehen? Oliver Dammann und Dennis Feldner von der Agentur für Arbeit Hannover sind hierzu im Gespräch mit Frau Irene Stroot, Geschäftsführerin der Transformationsagentur Niedersachsen GmbH und der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH.

Link zu Folge 5

Oliver Dammann, Dirk Holze und Dennis Feldner sprechen über Qualifizierung und warum Menschen ggf. nicht merken, dass sie sich qualifizieren müssen.

Link zu Folge 4

Wasserstoff wird aktuell viel diskutiert, aber in der "normalen" Welt, spürt man noch nicht viel Konkretes. Wie Wasserstoff aber bereits die Arbeitswelt bewegt, was sich bereits konkret verändert hat oder noch verändern wird, diesem Thema versuchen sich Oliver Dammann, Dirk Holze und Dennis Feldner in dieser Folge etwas zu nähern.

Link zu Folge 3

Die Berufsberatung im Erwerbsleben Südostniedersachsen stellt die neue Dienstleistung der Bundesagentur für Arbeit vor.

Link zu Folge 1