05.08.2021 | Presseinfo Nr. 33

Last Minute Hotline: Bei Anruf Ausbildung!

Per Telefon zum Ausbildungsplatz - Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer informieren über freie Ausbildungsplätze

Nach dem üblichen Ausbildungsbeginn 01. August haben viele Betriebe weiterhin freie Ausbildungsplätze im Angebot. Die Chancen jetzt noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen, sind also sehr gut. Aus diesem Grund haben die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer Kiel und die Handwerkskammer Lübeck für Jugendliche, die noch auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz sind, eine Hotline eingerichtet.

Am Donnerstag, 12. August 2021 sind die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit und die Beraterinnen und Berater der Kammern in der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr telefonisch direkt erreichbar:

Agentur für Arbeit Heide (Berufsberatung)

Stephan Saß

Tel.: 0481 98 800

Handwerkskammer Lübeck

Ingo Green

Tel.: 04106 8091 902

IHK Kiel

Martina Angel

Tel.: 04121 4877 37

Die Expertinnen und Experten informieren die jungen Berufseinsteiger darüber, welche Ausbildungsplätze noch frei sind und geben Tipps für die Bewerbung. „Es ist nie zu spät, um an seine Zukunft zu denken“, sagt Sönke Beiroth, Teamleiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Heide. „Wer bisher kein Ticket für seine Zukunft hat, sollte gern unser Angebot annehmen und anrufen. Das ist sozusagen der ´letzte Aufruf vor dem Abflug´. Wir freuen uns über jedes Gespräch und jeden Jugendlichen, der unser Angebot nutzt. Ganz besonders über die Anrufe, die dann noch zu einem Ausbildungsplatz führen. Eine Ausbildung ist einfach eine der besten Investitionen in die eigene Zukunft.“

Online-Tipp

Internetplattform zu allen Fragen der Berufswahl:

#AusbildungKlarmachen – Finde deine Berufung!

Unter #AusbildungKlarmachen finden interessierte Jugendliche alle wichtigen Informationen und Angebote rund um das Thema „Ausbildung“ übersichtlich an einem Ort: Check-U – Das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit, Bewerbungstipps, Informationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen, Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten und vieles mehr!

Daneben finden auch Arbeitgeber, Eltern und Lehrkräfte auf der digitalen Informationsplattform Hinweise und weiterführende Links.

Link: https://www.arbeitsagentur.de/m/ausbildungklarmachen/