Omikron und Winter bremsen den Arbeitsmarkt leicht ein

Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten weiter gewachsen Arbeitslosenquote steigt leicht auf 5,2 Prozent Kein Anstieg von Kurzarbeitsanzeigen im Agenturbezirk

04.01.2022 | Presseinfo Nr. 1

Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liegt über dem Niveau des Vorjahresquartals. Im Juni 2021 (aktuellste Datenlage) arbeiteten im Agenturbezirk Heide 84.084 Personen und damit 1.153 Personen (+1,4 Prozent) mehr als noch im Juni 2020. Auch im Vergleich zum Vorquartal ist der Bestand an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gestiegen (+622 Personen, 0,7 Prozent). In Dithmarschen sind aktuell 43.631 und in Steinburg 40.453 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

„Dass die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in einem so schwierigen Jahr gewachsen ist, ist ein gutes und beruhigendes Zeichen für den Arbeitsmarkt in Dithmarschen und Steinburg“, sagt Ronald Geist, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Heide, zur aktuellen Lage. „Sicherlich werden wir auch im nächsten Jahr mit Auf-, aber auch mit Abwärtstendenzen rechnen müssen. Aber insgesamt betrachtet können wir optimistisch auf das neue Jahr blicken.“

Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit sank im Dezember im Vorjahresvergleich um 13 Prozent          (-1.119 Personen). Im Vormonatsvergleich von November auf Dezember stieg sie (+230 Personen, 3,2 Prozent) auf nunmehr 7.478 arbeitslos gemeldete Personen leicht an. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 5,2 Prozent. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 6 Prozent, im Vormonat bei 5,1 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Kunden der Agentur für Arbeit) sind zurzeit 2.448 Personen arbeitslos gemeldet. Die Zahl der Arbeitslosen sank damit im Vergleich zum Vorjahr um 24,9 Prozent (-813 Personen). Im Vergleich zum Vormonat bedeutet das einen Anstieg von 10 Prozent (+222 Personen).

Im Rechtskreis SGB II (Kunden der Jobcenter) sank die Zahl der Arbeitslosen im Vorjahresvergleich leicht auf jetzt 5.030 Personen (-306 Personen, -5,7 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat blieb die Zahl der arbeitslosen gemeldeten Personen annähernd gleich (+8 Personen, 0,2 Prozent).

„Gewiss hat sich die Gesamtstimmung und damit auch die Aufwärtsentwicklung des Arbeitsmarktes unter dem Eindruck der Omikron-Variante und auch durch Lieferengpässe etwas an Schwung verloren, aber der Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,1 Prozent passt zur üblichen saisonalen Entwicklung der Arbeitslosigkeit“, sagt Geist.

Arbeitsmarktlage in den beiden Kreisen

Im Kreis Dithmarschen sind aktuell 3.728 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosigkeit sank damit im Vergleich zum Dezember 2020 um 13,9 Prozent (-603 Personen). Im Vergleich zum Vormonat stieg sie allerdings leicht an (+178 Personen, 5,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 5,3 Prozent. Vor einem Jahr befand sie sich noch bei 6,1 Prozent, vor einem Monat bei 5,0 Prozent.

Im Kreis Steinburg liegt die Arbeitslosenzahl bei nun 3.750 Personen (-516 Personen, -12,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Im Vergleich zum Vormonat ist wie in Dithmarschen auch in Steinburg eine Steigerung zu verzeichnen (+52 Personen, 1,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote liegt nunmehr bei 5,2 Prozent. Im November lag dieser Wert noch bei 5,1 Prozent, im Dezember 2020 bei 5,9 Prozent.

Stellenmarkt

Im Dezember teilten die Arbeitgeber dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Heide und der beiden Jobcenter Dithmarschen und Steinburg insgesamt 466 offene Arbeitsstellen mit. Das sind 150 Stellen mehr (+47,5 Prozent) als im Dezember 2020, jedoch 21 weniger als im Vormonat (+4,3 Prozent).

In Dithmarschen wurden mit 236 gemeldeten Stellen 87 mehr mitgeteilt als im Vorjahr (+58,2 Prozent) und 47 Stellen mehr als im November (24,9 Prozent).

In Steinburg wurden im Dezember dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service 230 offene Arbeitsstellen gemeldet. Dies sind 63 Stellen mehr als im Vergleich zum Vorjahr (37,7 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat ist hier allerdings ein Rückgang von 68 Stellen zu verzeichnen (-22,8 Prozent).

Die im Dezember gemeldeten Stellenangebote stammen größtenteils aus den Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens, der kaufmännischen Unternehmensführung und des (Einzel-) Handels.

Kurzarbeit

Im Dezember zeigten wie im Vormonat November 17 Betriebe Kurzarbeit neu an. Damit sind im Vergleich zu Dezember 2020 die Anzeigen deutlich zurückgegangen (-299, -94,6 Prozent). Insgesamt wurden im Zusammenhang mit der Corona-Krise seit März 2020 von 3.734 Unternehmen für 33.937 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. 2.066 der Anzeigen für 19.009 Beschäftigte entfielen davon auf den Kreis Dithmarschen und 1.652 Anzeigen für 14.808 Beschäftigte auf den Kreis Steinburg.

Wichtig ist: Es handelt sich hierbei nur um die Anzeigen auf Kurzarbeit. Ob diese tatsächlich auch zu Kurzarbeit führen, kann erst nach Abrechnung des Kurzarbei-tergeldes durch den Betrieb ausgewertet werden. Die Betriebe haben für die Ab-rechnung des Kurzarbeitergeldes drei Monate Zeit.