Ausbildung in Teilzeit – weit mehr als eine halbe Sache

Am Mittwoch 16. März 2022 startet um 14:30 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Heide eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger, Arbeitgeber und auch Beratungsfachkräfte von sozialen Institutionen zum Thema „Ausbildung in Teilzeit“.

08.03.2022 | Presseinfo Nr. 14

Die Möglichkeit zur Teilzeitausbildung ist bereits seit 2005 gesetzlich verankert. Um die diese Ausbildungsform für einen noch größeren Personenkreis zu öffnen, wurden zum 1. Januar 2020 die Möglichkeiten erweitert, eine Teilzeitausbildung zu beginnen.

Seitdem besteht für alle Interessierten die Chance, eine Ausbildung in reduzierter wöchentlicher Arbeitszeit durchzuführen. Neben der Betreuung von Kindern gibt es viele andere Gründe, die Berufsausbildung in Teilzeit zu absolvieren. So können gesundheitlichen Einschränkungen, der parallele Spracherwerb oder ein zeitintensives Ehrenamt einer Vollzeittätigkeit entgegenstehen.

Iris-Charlotte Stüven vom Jobcenter Dithmarschen und Andreas Böckmann von der Agentur für Arbeit Heide informieren über die Teilzeitausbildung und deren Finanzierung, wie auch über Tipps und Tricks für die Berufswahl.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Es gelten die an diesem Tag gültigen Hygieneregeln. Es wird um eine telefonische Voranmeldung bis zum 15.03.2022 unter 0481 98 288 oder 0481 98 460 gebeten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ statt. Mit dieser Aktionswoche möchten die Agentur für Arbeit und das Jobcenter auf die Bedeutung und Relevanz der betrieblichen Ausbildung hinweisen. Eine Berufsausbildung ist eine hervorragende Grundlage für eine stabile Beschäftigung als Fachkraft, für berufliches Weiterkommen und damit auch für gute Verdienstmöglichkeiten.

Das Berufsinformationszentrum befindet sich in Heide in der Rungholtstr. 1.

Hinweis:

In der seit 2014 alljährlich stattfindenden Aktionswoche informieren die Agenturen für Arbeit gemeinsam mit regionalen Jobcentern junge Menschen und deren Eltern über die Möglichkeiten und Chancen einer dualen Berufsausbildung. Mit unterschiedlichsten Aktionen werben die Agenturen und Jobcenter um Ausbildungsplätze und bringen Bewerber und Ausbildungsplätze bei Veranstaltungen in Präsenz und virtuellen Aktionen zusammen. Eine Berufsausbildung ist eine hervorragende Grundlage für eine stabile Beschäftigung als Fachkraft, für berufliches Weiterkommen und damit auch für gute Verdienstmöglichkeiten.

Weitere Presseinformationen mit Veranstaltungshinweisen zur ´Woche der Ausbildung´ folgen in den nächsten Tagen.

Diese und weitere Veranstaltungen sind auch unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/heide/woche-der-ausbildung zu finden.