Stärken-Parcours: Sechs Stationen für eine starke berufliche Zukunft

Eine Woche lang findet für alle 7. Jahrgänge der Steinburger Gemeinschaftsschulen der Stärken-Parcours in der Wiesengrundhalle in Kellinghusen statt. Am Montag startete der Parcours: Entdecken von Stärken und berufliche Orientierung ganz praktisch, erlebnisreich und absolut anregend.

27.04.2022 | Presseinfo Nr. 28

In der Wiesengrundhalle brummt der Bär. Aufgeregte Betriebsamkeit erfüllt die ganze Halle. An den sechs Stationen des Stärken-Parcours beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Stärken. Spielerisch setzen sie sich mit ihrer Berufs- und Lebensplanung auseinander. „In der ‚sturmfreien Bude' hab ich erst einmal gemerkt, welche Verantwortung ich jetzt schon übernehme“, berichtet begeistert eine Schülerin der Gemeinschaftsschule Kellinghusen, „und ich habe herausgefunden, dass ich mich gut ausdrücken kann. Daher habe ich ziemlich gute Chancen in einem Beruf in dem ich mit Kunden zu tun habe. Ich find das total klasse, dass wir uns hier so ausprobieren können.“

Die besondere Atmosphäre macht dabei auch für alle Beteiligten einen besonderen Reiz aus. In zwei Seecontainern ist der Stärken-Parcours verstaut, wenn er unterwegs ist. Ganze 800 Quadratmeter benötigt der Parcours, wenn er aufgebaut und bereit ist, erobert zu werden. „Dieses außergewöhnliche Angebot ist eine wirklich gute Ergänzung der beruflichen Orientierung und kommt gerade jetzt – zu Zeiten der Pandemie – wo sowohl die Durchführung des Unterrichts, als auch der Besuch von Messen und die Realisierung von Praktika schwer waren und teilweise auch immer noch sind, zum absolut richtigen Zeitpunkt für die Schülerinnen und Schüler“, erklärt Sönke Beiroth, Teamleiter der Berufsberatung.

Genauso sieht es auch Michaela Gabriel, Beraterin in der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Itzehoe: „Obwohl es eine Gruppenveranstaltung im Klassenverband ist, haben die Jugendlichen hier die Möglichkeit ganz praktisch und individuell herauszufinden, was Ihnen liegt und was eher nicht, wo sie ihre Talente gut einsetzen können und über welchen Weg sie an ein Praktikum kommen.“

Nach der gemeinsamen Begrüßung durchlaufen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Stationen. Die Lehrkräfte sind währenddessen in einem Workshop und erfahren, was ihre Schützlinge wie erarbeiten und auf welchem Weg die Ergebnisse in den Unterricht mit eingebunden werden können. Der frühe Zeitpunkt der beruflichen Orientierung wird dabei von allen Beteiligten begrüßt. „Es ist gut, dass der Faden der beruflichen Orientierung früh aufgenommen wird. Die Schülerinnen und Schüler werden spielerisch und mit einer ausdrücklichen Stärkenorientierung an das Thema herangeführt. Der Einstieg in diese wichtige Aufgabe wird ihnen durch diesen handlungsorientierten Impuls sehr leicht gemacht. Und zudem ist das Thema ‚Berufsorientierung' auf diese Weise sehr positiv besetzt“, kommentiert Horst Schlemminger, Kreisfachberater für Berufsorientierung beim Schulamt des Kreises Steinburg die Durchführung des Stärkenparcours.

Abgerundet wird der Stärken-Parcours durch einen virtuellen Elternabend am Donnerstag, 28.04.2022 von 19:00 bis 20:30 Uhr (MS Teams, Einladungslink: https://rb.gy/zelqyo).

Das Angebot des Stärken-Parcours wird im kommenden Schuljahr wiederholt. Neben den Gemeinschaftsschulen des Kreises nehmen dann auch erstmalig die Förderzentren teil.

Finanziert wird der Stärken-Parcours als Modul der beruflichen Orientierung vom Land Schleswig-Holstein und der Bundesagentur für Arbeit. Bis zum 29. April werden fast 700 Schülerinnen und Schüler den Erlebnisparcours durchlaufen haben.

Die Planung und Durchführung obliegen Sinus Büro für Kommunikation GmbH als Projektträger. Das Sinus Büro für Kommunikation GmbH wird unterstützt vom regionalen Partner BiBeKu – Gesellschaft für Bildung Beruf Kultur mbH.