Der Arbeitsmarkt im Februar 2023: Der Arbeitsmarkt im Februar 2023: Trotz leichtem Anstieg der Arbeitslosigkeit finden wieder mehr Personen einen Job

• Leichter Anstieg der Arbeitslosenquote auf 6,0 Prozent

• Zugang an Arbeitsstellen deutlich über dem Vorjahresniveau

• Woche der Ausbildung vom 13. bis 19. März 2023

01.03.2023 | Presseinfo Nr. 13

Gegenüber dem Januar 2023 ist ein leichter und im Vergleich zum Vorjahr etwas stärkerer Anstieg der Arbeitslosigkeit zu erkennen. Trotzdem befindet sich der Arbeitsmarkt in einer stabilen Verfassung, sagt Ronald Geist, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Heide. „Wir sehen das insbesondere an drei Faktoren. Zum einen wird der Arbeitsmarkt wieder aufnahmefähiger. Es fanden im letzten Monat wieder deutlich mehr arbeitssuchende Menschen als noch im Januar eine neue Beschäftigung. Erfreulicherweise partizipieren auch ausländische Arbeitssuchende von dieser Entwicklung. Zum anderen ist die Zahl derer, die ihre Arbeit verloren haben, deutlich geringer als noch im Vormonat. Und zum dritten kommt hinzu, dass uns im Februar sowohl im Vorjahres- als auch besonders im Vormonatsvergleich mehr Stellen gemeldet wurden. Der Zugang ist über 20 Prozent höher als im letzten Jahr.“ Besonders auffällig ist die stark angestiegene Nachfrage nach Arbeitskräften in Steinburg.

Zur Information zukünftiger Arbeitskräfte bietet die Agentur für Arbeit Heide gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnerinnen und -partnern vom 13. bis 19. März wieder die Woche der Ausbildung an. In dieser Aktionswoche habe interessierte Jugendliche die Möglichkeit wichtige Impulse und gute Entscheidungshilfen für ihre Berufswahl einzuholen.

Von Testmöglichkeiten zur Berufswahl, über Vorträge und einen Praktikums-Knigge bis hin zur Ausbildungsmesse „Zukunft Westküste“ in Brunsbüttel sind die Angebote interessant und vielfältig. Speziell für Eltern veranstaltet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der FH Westküste einen Online Eltern-Infoabend.

Alle notwendigen Informationen sind auf der extra eingerichteten Internetseite https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/heide/woche-der-ausbildung zu finden.

Der Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Heide in Zahlen

 Februar 2023Januar 2023Februar 2022
Arbeitslosenzahl8.4748.3767.966
Arbeitslosenquote6,05,95,6

Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Im Vergleich zum Februar 2022 ist die Arbeitslosigkeit in diesem Monat angestiegen (+508 Personen, +6,4 Prozent). Zum Vormonat verhält es sich ähnlich, wenngleich hier der Anstieg geringer ausfällt (+98 Personen, +1,2 Prozent). Aktuell sind 8.474 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet.

Dieser Anstieg bildet sich ab in einer Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen von 6,0 Prozent. Im Vorjahr lag dieser Wert bei 5,6 Prozent, im Vormonat bei 5,9 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Kunden der Agentur für Arbeit) sind zurzeit 2.992 Personen arbeitslos gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer steigt damit im Vergleich zum Vorjahr leicht um 1,6 Prozent (+47 Personen). Im Vormonatsvergleich ist diese Zahl ähnlich leicht angestiegen (+59 Personen, +2,0).

Im Rechtskreis SGB II (Kunden der Jobcenter Dithmarschen und Steinburg) erhöht sich die Zahl der Arbeitslosen auf nun 5.482 Personen. Dies sind im Vorjahresvergleich 461 Personen mehr (+9,2 Prozent). Diese deutliche Zunahme ist weiterhin auf die Aufnahme der aus der Ukraine geflüchteten Menschen zurückzuführen. Im Vergleich zu Januar 2023 beträgt die Zunahme 39 Personen (+0,7 Prozent).

Arbeitsmarktlage in den beiden Kreisen

Im Februar beträgt die Zahl der derzeit im Kreis Dithmarschen arbeitslos gemeldeten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 4.397. Die Arbeitslosigkeit steigt damit im Vergleich zum Vorjahr um 315 Personen (+7,7 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat steigt sie ebenfalls an. Hier erhöht sich die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen geringfügig um 37 (+0,8 Prozent). Die Arbeitslosenquote für den Kreis Dithmarschen liegt damit aktuell bei 6,3 Prozent (+0,1). Im Vorjahr lag die Quote bei  5,8 Prozent.

Im Kreis Steinburg liegt die Arbeitslosenzahl im Februar 2023 bei 4.077 Personen (+193 Personen, +5,0 Prozent im Vergleich zu Februar 2022). Im Vergleich zum Vormonat Januar ist ebenfalls ein Anstieg zu verzeichnen (+61 Personen, +1,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote steigt damit im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent auf 5,6 Prozent. Im Vormonat wurde der identische Wert erhoben.

Stellenmarkt

Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Heide und der beiden Jobcenter Dithmarschen und Steinburg teilten die Arbeitgeber im Februar insgesamt 645 offene Arbeitsstellen zur Neubesetzung mit. Das sind 46 Stellen mehr (+7,7 Prozent) als im Februar 2022 und 137 mehr als im Vormonat Januar (+25,7 Prozent).

Bei der Betrachtung der Kreise fallen insbesondere im Vorjahresvergleich Unterschiede auf.

Im Kreis Dithmarschen wurden im Februar dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service mit 240 gemeldeten Stellen 61 weniger mitgeteilt als im Vorjahr (-20,3 Prozent). Dem gegenüber steht ein Stellen-Plus von 46 Stellen im Vergleich zum Vormonat (+23,7 Prozent).

In Steinburg wurden 405 offene Arbeitsstellen gemeldet. Dies sind107 Stellen oder 35,9 Prozent mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Zum Vormonat Januar bedeutet dies eine Zunahme von 86 Stellen bzw. 27 Prozent.

Die im Februar vom gemeinsamen Arbeitgeber-Service aufgenommenen Stellenangebote stammen größtenteils aus der Arbeitnehmerüberlassung, der öffentlichen Verwaltung und dem Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens.