„Abitur und dann?“

Elternabend informiert zu Wegen nach dem Abitur

02.03.2023 | Presseinfo Nr. 14

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Heide und die FH Westküste bieten auch in diesem Jahr einen gemeinsamen Elternabend an. Die Informationsveranstaltung findet als Videokonferenz statt.

Am Dienstag, 14. März findet um 19:00 Uhr ein Online-Informationsabend für Eltern statt. Dieser richtet sich an Eltern, deren Kinder die gymnasiale Oberstufe besuchen und im Jahr 2023 oder 2024 ihr Abitur oder ihre Fachhochschulreife erreichen. Der Elternabend findet als Videokonferenz via Cisco Webex statt; der Zugangslink steht unter https://www.fh-westkueste.de/studieninteressierte/infoveranstaltungen/elternabende/ bereit. Besondere technische Anforderungen sind nicht erforderlich – es wird lediglich ein Internetzugang benötigt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wenn es um die berufliche Zukunft geht, dann sind Eltern weiterhin der wichtigste Ratgeber ihrer Kinder. Aber bei einer sich stets rasch ändernden Arbeitswelt, bei immer neuen Studienangeboten und über 330 betrieblichen Ausbildungsberufen, ist es nicht leicht den Überblick zu behalten. Und es ist noch schwieriger, selbst alle Antworten auf die vielen Fragen zu haben.

Die Profis der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und der FH Westküste möchten Eltern hier unterstützen und haben ein entsprechendes Informations- und Beratungsangebot vorbereitet.

Janin Damms (Studienberatung der FH Westküste) und Alexa Urban (Berufsberaterin für Abiturienten bei der Agentur für Arbeit) informieren im Rahmen der Veranstaltung über Wege nach dem Abitur sowie die beruflichen Möglichkeiten durch Ausbildung und (duales) Studium. Darüber hinaus zeigen sie auf, welche zeitlichen Abläufe zu beachten sind, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um den richtigen Studiengang oder die richtige Ausbildung zu finden und stehen für alle Fragen Rede und Antwort.

Hinweis:

In der seit 2014 alljährlich stattfindenden Aktionswoche informieren die regionalen Jobcenter gemeinsam mit den Agenturen für Arbeit junge Menschen und deren Eltern über die Möglichkeiten und Chancen einer dualen Berufsausbildung. Mit unterschiedlichsten Aktionen werben die Agenturen und Jobcenter um Ausbildungsplätze und bringen Bewerber und Ausbildungsplätze bei Veranstaltungen in Präsenz und virtuellen Aktionen zusammen. Eine Berufsausbildung ist eine hervorragende Grundlage für eine stabile Beschäftigung als Fachkraft, für berufliches Weiterkommen und damit auch für gute Verdienstmöglichkeiten.

Weitere Presseinformationen mit Veranstaltungshinweisen zur ´Woche der Ausbildung´ folgen in den nächsten Tagen.

Diese und weitere Veranstaltungen sind auch unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/heide/woche-der-ausbildung zu finden.