„Zukunft Westküste“: Am 15. März wieder Ausbildungsmesse Brunsbüttel

Unter dem Motto „Ideen sammeln, informieren und Kontakte knüpfen“ findet am Mittwoch, 15. März 2023 die Ausbildungsmesse Brunsbüttel statt. An diesem Tag werden von 9.00 bis 14.00 Uhr im Bildungszentrum Brunsbüttel, Kopernikusstr. 1 regionale Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen.

03.03.2023 | Presseinfo Nr. 15

Alles was Schülerinnen und Schüler über die Berufswahl wissen müssen, können sie am 15. März erfahren. Fünf Stunden stehen die Türen der Sporthalle des Schulzentrums für sie offen, um sich darüber zu informieren, was nach ihrer Schulzeit an der Westküste alles möglich ist.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch nicht nur für die Jugendlichen sondern auch für die Ausbildungsbetriebe ist. Daher haben erneut ca. 60 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung ihr Kommen zugesagt. Abgerundet wird das Angebot von den Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Agentur für Arbeit. Sie informieren zu allen Fragen rund um die Berufswahl, geben Tipps zu Bewerbungen, Unterstützungs- und Überbrückungsmöglichkeiten und sind bei der Ausbildungsstellenvermittlung behilflich.

„Wie schön, dass wir am 15. März erneut zu einer Ausbildungsmesse im Bildungszentrum Brunsbüttel einladen dürfen. Eine ausgebuchte Halle mit Betrieben aus allen Branchen sprechen eine deutliche Sprache in Zeiten des Fachkräftemangels. Das Konzept der Organisatoren hat sich bewährt und wird sowohl von den Betrieben der Region als auch von den informationshungrigen Schülerinnen und Schülern gut angenommen. Darüber freue ich mich und danke allen helfenden Händen sehr herzlich“, sagt Brunsbüttels Bürgermeister Martin Schmedtje.

Untersuchungen zeigen immer wieder, dass gut ausgebildete Fachkräfte seltener arbeitslos werden als Personen ohne qualifizierte Berufsausbildung.

„Eine Berufsausbildung ist für beide Seiten eine sehr gute Investition in die Zukunft, für Arbeitgeber und für junge Menschen. Und Fachkräfte werden an jeder Stelle dringend benötigt! Deswegen kann ich jeder Schülerin und jedem Schüler den Besuch der Ausbildungsmesse nur ans Herz legen“, sagt Ronald Geist, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Heide. „Sich rechtzeitig informieren, an der richtigen Stelle die entscheidenden Fragen stellen und Antworten einholen, die einen weiterbringen – dafür können alle Besucherinnen und Besucher die Messe hervorragend nutzen.“

Neben Schülern sind natürlich auch Eltern herzlich eingeladen, zusammen mit ihren Kindern einen Eindruck von den Ausbildungsmöglichkeiten der Westküste zu bekommen.

 

Der Besuch der Messe ist kostenfrei.