Ausbildung ist Zukunft – Woche der Ausbildung vom 13. bis 19. März

- Viele Veranstaltungen rund um das Thema Ausbildung
- Angebote für junge Berufswähler, Eltern und Beschäftigte

07.03.2023 | Presseinfo Nr. 17

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist eine hervorragende Grundlage für eine stabile Beschäftigung als Fachkraft, für berufliches Weiterkommen und für gute Verdienstmöglichkeiten. Und auch für große Zufriedenheit, denn sie verringert das Risiko der Arbeitslosigkeit deutlich. Aber allein im Bereich der betrieblichen Berufsausbildungen haben junge Berufswählerinnen und Berufswähler die Möglichkeit, zwischen über 330 Möglichkeiten zu entscheiden. Zählt man noch schulische Ausbildungen oder gar Studiengänge dazu, dann sind die Chancen kaum mehr zu überblicken. Aber auch im fortgeschrittenen Alter, wenn also bereits berufliche Erfahrungen vorliegen, dann stellen sich viele Fragen, zu den Themen „Aus- und Weiterbildung“ und „berufliche Neu-/ Orientierung“. Die Agentur für Arbeit unterstützt alle Personen – ob jung oder schon etwas älter – mit beruflicher Beratung und berufsorientierenden Veranstaltungen.
Eine Woche voller berufsorientierenden Veranstaltungen findet vom 13. bis zum 19. März statt. In dieser „Woche der Ausbildung“ informiert die Agentur für Arbeit Heide gemeinsam mit den regionalen Jobcentern und weiteren Kooperationspartnerinnen und -partnern über die Möglichkeiten und Chancen einer dualen Berufsausbildung. Die Angebotspalette ist vielfältig: Ausbildungsmesse in Brunsbüttel, online Eltern-Infoabend zu den Wegen nach dem Abitur, Vorträge zu beruflichen Chancen in Mangelberufen oder zu den Möglichkeiten einer Ausbildung in Teilzeit und noch einiges mehr.
Unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/heide/woche-der-ausbildung sind alle Veranstaltungen aufgelistet. Alle Angebote sind kostenfrei.