EAZY CASE mit dem offiziellen Zertifikat für Nachwuchsförderung ausgezeichnet

Steinburger Unternehmen für besonderes Engagement in der Nachwuchs- und Fachkräfteförderung ausgezeichnet

16.03.2023 | Presseinfo Nr. 18

Die EAZY CASE GmbH ist ein noch junges Steinburger Unternehmen, das Smartphone- und Tablet-Zubehör, sowie Lifestyleprodukte über das Internet vertreibt und in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert. Passend zu diesem Jubiläum erhält EAZY CASE die jährlich von der Agentur für Arbeit verliehene Auszeichnung für Betriebe, die sich in Sachen Nachwuchs- und Fachkräfteförderung stark gemacht haben.

In den gerade mal 10 Unternehmensjahren ist viel passiert. Von der elterlichen Garage hin zu modernen Räumlichkeiten im neu erschlossenen Gewerbegebiet Breitenburg hat sich EAZY CASE nicht nur räumlich verändert. Sowohl das Produktangebot (ca. acht- bis zehntausend Einzelartikel im Bestand), der Vertrieb (ca. 1.500 Bestellungen verlassen täglich das Versandlager) wie auch die Zahl der Mitarbeitenden ist stetig gewachsen. Heute hat EAZY CASE 14 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, drei davon sind Auszubildende, dazu kommen noch vier Beschäftigte auf geringfügiger Basis.

Geschäftsführer Phillipp Klischies ist kein Freund von Kompromissen und war daher von Anfang an daran interessiert, passgenau und modern auszubilden. „Die Entschlossenheit und der Nachdruck mit denen Herr Klischies das Thema ‚Ausbildung‘ angegangen ist, sind beeindruckend“, sagt Ronald Geist, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Heide. Zu Beginn der Überlegungen selbst auszubilden, stand die Möglichkeit im Raum, den Beruf ‚Kauffrau/Kaufmann Großhandelsmanagement‘ anzubieten. Dieser entsprach in Inhalt und Ausrichtung aber nicht den Anforderungen des Betriebs. Statt einer schlecht passenden Lösung, recherchierte der junge Unternehmensgründer und stieß auf den Beruf ‚Kauffrau/Kaufmann E-Commerce‘, dessen Ausbildungsverordnung erst 2018 in Kraft trat. Herr Klischies bemühte sich im Rahmen einer Weiterbildung um die Ausbildungsberechtigung und regelte initiativ mit der Beruflichen Schule eines anderen Landkreises den Besuch des Berufsschulunterrichts für seine zukünftigen Auszubildenden. „Er war somit 2019 einer der ersten Arbeitgeber der Region, der diesen Ausbildungsberuf anbot“, sagt Geist. In der Zwischenzeit hat das Unternehmen die Berechtigung sogar in vier Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen. Neben der Berechtigung für den Beruf Kauffrau/-mann E-Commerce gesellen sich noch die für die/den Kauffrau/-mann Büromanagement, die Fachkraft Lagerlogistik und die/den Fachlageristin/-en.

Insgesamt wird bei EAZY CASE viel Wert darauf gelegt, dass sich die Nachwuchskräfte aktiv einbringen, Raum für Entwicklung und Weiterbildung nutzen sowie auf einen sehr wertschätzenden Umgang. Dafür stellt die Firma – ganz im Stil eines jungen Tech-Startups – einen Aufenthaltsraum mit frischem Obst und Snacks, Getränken und auch für den Fall, dass die Konzentration mal eine Pause benötigt, einem Flipper zur Verfügung.

„Unsere Auszubildenden sollen sich wohl fühlen, gerne zur Arbeit gehen, ihr Potential ausreizen und aktiv an Entscheidungen mitwirken. All das soll dazu führen, dass sie so gut werden, sollten sie einmal wechseln wollen, sie sich den Arbeitgeber aussuchen können“, sagt Klischies. „Natürlich sind wir stark daran interessiert, jeden guten Auszubildenden zu behalten. Aber für uns ist es wichtig, dass den jungen Nachwuchskräften klar wird ‚Leistung lohnt sich!‘. Leistung macht unabhängig und damit langfristig auch einfach glücklicher!“

Die EAZY CASE GmbH, die 2019 Focus Business Wachstum-Champion war, hat von Unternehmensgründung an erkannt, dass sich die Arbeitswelt in einem rasanten Wandel befindet und ein Arbeitgeber insbesondere dann, wenn es darum geht junge Menschen für sich zu begeistern, attraktiv präsentieren muss. Und so ist das Miteinander bei EAZY CASE familiär harmonisch, die Hierarchien flach, Gestaltungsfreiheit gegeben und die Motivation wird daraus generiert, des jede/-r Einzelne sich als ein wertvolles Teil des großen Ganzen empfindet. Dazu Geist: „Hier sind Motivation und Wertschätzung zu Wachstum geworden. Herr Klischies hat verstanden, dass Ausbildung Zukunft bedeutet – für den Einzelnen und für das Unternehmen.“

Die Agentur für Arbeit möchte mit der Verleihung des Ausbildungszertifikates auf die Bedeutung der Ausbildung aufmerksam machen und sich gleichzeitig stellvertretend bei einem Betrieb für das besondere Engagement und die Chancen, die die jungen Menschen durch eine Ausbildung erhalten, bedanken.

Für Jugendliche ist eine Ausbildung wichtig, da sie als Fachkräfte deutlich seltener arbeitslos werden. Und sollte es doch zu einer Kündigung kommen, finden sie als ausgebildete Fachkräfte schneller einen neuen Job als Ungelernte. So lag die Arbeitslosenquote von Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung im Jahr 2022 in Steinburg bei 2,6 Prozent und damit deutlich geringer als bei Personen ohne Berufsabschluss mit 22,4 Prozent.

Für Arbeitgeber bietet die Investition in die Ausbildung eine gute Möglichkeit, auch zukünftig auf genügend Fachkräfte im Unternehmen zurückgreifen zu können. In Steinburg bilden die Ausbildungsbetriebe bereits sehr stark aus. Das belegt die Ausbildungsquote von 6,4 Prozent (Anteil der Auszubildenden an allen Beschäftigten). In Schleswig-Holstein liegt diese Quote bei 5,3 Prozent, bundesweit bei 4,7 Prozent (aktuellster Datenstand: 2021).