Chancen nutzen: Jetzt #AusbildungKlarmachen für 2024

Es ist kein einfacher Schritt, aber einer der wichtigsten: Die Berufswahl. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Heide unterstützen alle Jugendlichen bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz.

08.08.2023 | Presseinfo Nr. 49

Das aktuelle Ausbildungsjahr läuft erst seit wenigen Tagen und das neue Schuljahr hat noch nicht mal begonnen – und schon rückt das Thema „Ausbildung 2024“ in den Fokus. „Und das nicht ohne Grund“, sagt Ronald Geist, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Heide. „Ein entscheidender Faktor ist, dass Berufswahl ein Prozess ist. Aber die Zeit rennt bekanntermaßen. Man wacht ja nicht morgens auf und weiß, was man werden möchte. So etwas ergibt sich nach und nach. Diesen Prozess unterstützen die Berufsberaterinnen und Berufsberater gerne. Unser Beratungsangebot ist neutral und an den individuellen Stärken des Jugendlichen ausgerichtet. Noch einen Termin in den Sommerferien zu bekommen, ist kein Problem. Und wenn ein Gespräch nicht reichen sollte, dann trifft man sich wieder. So lange, bis eine Entscheidung erreicht wurde und der Ausbildungsplatz sicher ist“

In nahezu allen Branchen werden händeringend junge Nachwuchskräfte gesucht. Der Ausbildungsmarkt hat sich im Laufe der Jahre deutlich verändert. Es gibt mehr offene Ausbildungsplatzangebote als suchende Bewerber. Und mit Blick auf 2024 wird das nicht anders aussehen.

„Aber die Arbeitgeber suchen jetzt. Sie suchen frühzeitig und möchten ihre Plätze schnell gut besetzen“, sagt Geist. „Für die Bewerbenden lohnt sich dabei ein genauer Blick auf die Angebote. Im Agenturbezirk haben wir ein großes, vielfältiges und attraktives Angebot an Ausbildungsplätzen. Neben Klassikern, die auch häufig in den Top10 der gewählten Ausbildungsberufe zu finden sind, gibt es auch seltenere, aber gleichermaßen zukunftsträchtige Optionen, wie zum Beispiel den/die Gleisbauer/-in oder den/die Papiertechnolog/-in. Wer jetzt sucht und sich jetzt beraten lässt, hat mehr Auswahl und bessere Chancen dort einzumünden, wo es richtig gut passt.“

Über die verschiedenen Berufsbilder, mögliche Entwicklungsperspektiven, aber auch darüber, wie die Unterstützung aussehen kann, wenn es mal in der Ausbildung nicht so gut läuft, informiert und berät die Berufsberatung.

Auf der Internetseite www.arbeitsagentur.de/ausbildungklarmachen finden alle zukünftigen Nachwuchskräfte sämtliche Informationen, die sie benötigen, um das Projekt „Ausbildung 2024“ erfolgreich anzugehen.

Über den unten stehenden QR-Code oder den Link www.arbeitsagentur.de/kontakt können interessierte Jugendliche ihr Anliegen schildern und mit einem Klick abschicken. Alternativ gibt es die Möglichkeit, den Beratungs- und Terminwunsch unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 4 5555 00 mitzuteilen.

Noch einfacher ist es während der Schulzeit. Dann finden an allen Schulen des Agenturbezirks, die mit der Berufsberatung kooperieren, regelmäßig Schulsprechstunden statt.