28.10.2021 | Presseinfo Nr. 34

Niedrigste Arbeitslosenquote seit März 2020 Arbeitslosenquote sinkt im Oktober auf 4,0 Prozent

Die Arbeitslosenquote betrug im März 2020 3,7 Prozent. Die aktuelle Quote liegt mit 4,0 Prozent noch leicht über dem Vorkrisenniveau. Den Höchststand erreichte die Arbeitslosenquote während der Corona Krise im Januar 2021 mit 4,9 Prozent.
 

Im Oktober waren im Agenturbezirk 15.240 Menschen arbeitslos. Im März 2020, dem letzten Monat bevor die Corona Krise den Arbeitsmarkt erreichte, waren 14.304 Menschen arbeitslos gemeldet.

Auch die Jugendarbeitslosigkeit ist diesem Trend gefolgt. Während im März 2020 1.150 Jugendliche arbeitslos waren, sind es in diesem Monat 1.095. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt damit im Agenturbezirk bei 2,8 Prozent.

Ungebrochen ist weiterhin die Nachfrage nach Fachkräften. Aktuell sind 4.204 offene Arbeitsstellen gemeldet. Das sind 1.378 mehr als im Vorjahr. Davon sind 61 Prozent Stellen für Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung und 15 Prozent für Menschen mit einem Studium. Im Gesundheits- und Sozialwesen, dem Handwerk und dem Einzelhandel werden die meisten Arbeitskräfte gesucht.

„Auf den ersten Blick entwickelt sich die Arbeitslosigkeit gut“, sagt Klaus Pawlowski, Chef der Heidelberger Arbeitsagentur. „Allerdings stehen wir aufgrund des Wandels, der sich gerade am Arbeitsmarkt vollzieht, vor großen Herausforderungen. Die Transformation zur E-Mobilität und die Digitalisierung erfordern von Arbeitnehmern mehr denn je die Bereitschaft zur Weiterbildung oder auch zur kompletten beruflichen Neuorientierung. Als Arbeitsagentur begleiten wir diesen Prozess und stehen mit unseren Beratungs- und Förderangeboten Arbeitnehmern und Arbeitgebern zur Seite“, sagt Pawlowski.

An Weiterbildung Interessierte können sich unkompliziert und unverbindlich an

Heidelberg.Weiterbildung@arbeitsagentur.de wenden.

Informieren Sie sich unter

https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung

Arbeitslosenzahl im Oktober:

  • -809 auf 15.240

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:

  • -2.776

Arbeitslosenquote im Oktober:

  • 4,0%