Arbeitslosigkeit wieder leicht gesunken

Arbeitslosenquote bleibt bei 4,1 Prozent

30.06.2023 | Presseinfo Nr. 20

Im Vergleich zum Vormonat sind im Juni etwas weniger Menschen arbeitslos. Der Bestand sinkt zum Vormonat um neun Personen auf 15.974 Personen. Dementsprechend bleibt die Arbeitslosenquote bei 4,1 Prozent. In Heidelberg sind 637 mehr Menschen ohne Arbeit als im letzten Jahr.

Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen liegt um 27 niedriger als im Vormonat und sogar um 370 niedriger als im Vorjahr. Im Vorjahresvergleich sind dies 10,4 Prozent weniger gemeldete Arbeitsstellen. Für einen Junimonat ist ein solcher Rückgang eher unüblich. Die Arbeitskräftenachfrage lässt aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten, hoher Energiepreise und schwacher Konsumlaune etwas nach. Mit über 3.200 offenen Stellen ist der Arbeitsmarkt dennoch weiterhin aufnahmefähig und der Bedarf an Fachkräften ist nach wie vor hoch.

„Die Junizahlen sprechen für eine Zurückhaltung der Arbeitgeber bei Neueinstellungen. Der Arbeitsmarkt ist aber weiterhin stabil und bietet nach wie vor gute Chancen für Arbeitsuchende“, sagt Klaus Pawlowski, Chef der Agentur für Arbeit Heidelberg. „Die Agentur für Arbeit Heidelberg kann bei der oft schwierigen Suche nach Personal helfen. Wir möchten die Betriebe ermutigen ihre freien Stellen uns zu melden. Als verlässlicher Partner am Arbeitsmarkt bieten wir Menschen und Betrieben eine breite Palette an Unterstützungsmöglichkeiten und stehen bei Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite.“, sagt Pawlowski.