05.10.2020 | Presseinfo Nr. 41

Zeit sparen – schneller zum Arbeitslosengeld

Online arbeitssuchend melden und gleich Beratungstermin buchen

Seine Arbeitsuchendmeldung am Telefon vorzunehmen ist „Schnee von gestern“. Wer dies schnell und bequem erledigen und gegebenenfalls seinen Antrag auf Arbeitslosengeld auch noch stellen möchte, kann dies nun online vornehmen.

Der Vorteil: Neben einer schnelleren Antragstellung auf Arbeitslosengeld kann der Kunde entscheiden, wann der Termin mit dem Berater stattfinden soll und ihn direkt im System buchen.

Die Bundesagentur für Arbeit bietet mit ihren eServices unter

www.arbeitsagentur.de bereits umfangreiche Online-Angebote an.

Die „Online-Terminvergabe“ wird derzeit bundesweit in drei Arbeitsagenturen erprobt – darunter auch in Heilbronn.

 

„Die Rückmeldungen unserer Kunden in den sechs Monaten der Testphase vor der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass das Angebot sehr gut ankommt. Die Nutzer bewerten es positiv, dass sie unter anderem die Arbeitsuchendmeldung schnell und einfach online erledigen und danach direkt einen der angebotenen Beratungstermine aussuchen und buchen können“, erklärt Michael Knöll, Teamleiter in der Agentur für Arbeit Heilbronn. „Wir hoffen, dass möglichst viele weiterhin dieses Online-Angebot nutzen. Die Erfahrungen helfen dabei, unser Online-Angebot weiter zu verbessern.“

 

Folgen Sie der Agentur für Arbeit Heilbronn auf Twitter.