Der Arbeitsmarkt im Februar 2022

Weniger arbeitslose Menschen - Quote sinkt auf 3,4 Prozent

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 18

„Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit im Februar ist für unseren Agenturbezirk nicht ungewöhnlich. Das milde Winterwetter in diesem Jahr begünstigt diesen Trend. Es zeigt sich auch, dass die Pandemie den Arbeitsmarkt nur noch gering beeinflusst. Nun treten allerdings wieder strukturelle Herausforderungen in den Fokus. Dazu gehört auch der Fachkräftemangel. Betriebe die heute ausbilden, sichern sich ihre Fachkräfte von morgen. Allerdings passen die Anforderungen der Betriebe und das Potenzial von Bewerberinnen und Bewerbern nicht immer optimal zusammen. In Zeiten rückläufiger Bewerberzahlen gilt es aber alle Potenziale zu nutzen und auch Jugendlichen eine Chance zu geben, die auf den ersten Blick nicht als geeignet erscheinen. Im März beteiligt sich unsere Berufsberatung wieder an der Woche der Ausbildung. Damit wollen wir jungen Menschen, deren Eltern und auch Betrieben die Vorteile und Chancen einer Berufsausbildung aufzeigen“, sagt Manfred Grab, der Leiter der Heilbronner Arbeitsagentur, zur Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Arbeitslosenzahl im Februar:                    - 225 auf 9 446

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: - 3 394

Arbeitslosenquote gegenüber Vormonat: - 0,1 auf 3,4 Prozent

Arbeitslosigkeit

Es war nur eine kurze Winterpause, die auf dem heimischen Arbeitsmarkt zum Jahresbeginn für steigende Arbeitslosenzahlen sorgte: Im aktuellen Monat geht die Arbeitslosigkeit bereits wieder zurück. Im Februar sind 9 446 Männer und Frauen im Agenturbezirk Heilbronn arbeitslos gemeldet. Das sind 225 Personen weniger als vor einem Monat und 3 394 Personen oder 26,4 Prozent weniger als im Februar 2021. Die Arbeitslosenquote geht im Monatsverlauf um 0,1 auf 3,4 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie bei 4,6 Prozent.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung und in der Grundsicherung

In der Arbeitslosenversicherung nach dem Sozialgesetzbuch III sind zum Statistiktermin 4 173 Personen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat sind das 180 Arbeitslose weniger. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von 2 586 Personen oder 38,3 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II) ist im Vergleich zum Januar ebenfalls gesunken. Die Jobcenter für den Stadt- und Landkreis Heilbronn verzeichnen 5 273 Arbeitslose. Das sind 45 weniger als im Vormonat und 808 weniger als vor einem Jahr (minus 13,3 Prozent).

Entwicklung nach Personengruppen

Im Februar sind 4 148 Frauen arbeitslos gemeldet, 112 weniger als vor vier Wochen. Bei den Männern geht die Zahl der Arbeitslosen um 113 auf 5 298 zurück.

Bei den Jüngeren ist die Arbeitslosigkeit ebenfalls zurückgegangen. Insgesamt sind 659 junge Frauen und Männer unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet – das sind fünf weniger als vor einem Monat.

Die Quote für die Jugendarbeitslosigkeit bleibt bei 2,2 Prozent. Im Februar des vergangenen Jahres lag die Quote noch bei 3,7 Prozent.

Bei den über 50-Jährigen geht die Arbeitslosenzahl in den letzten vier Wochen auch zurück: Derzeit sind 3 534 Menschen arbeitslos gemeldet, die 50 Jahre oder älter sind. Das sind 70 weniger als im Vormonat und 720 weniger als vor einem Jahr.

Kurzarbeit

Im August – aktuellere Zahlen liegen noch nicht vor – waren im Heilbronner Agenturbezirk 5 219 Personen in 742 Betrieben von Kurzarbeit betroffen. Die Kurzarbeiter-Quote bezogen auf die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten lag bei 2,4 Prozent.

Arbeitskräftenachfrage

Von den Betrieben und Verwaltungen werden den Vermittlungsfachkräften in den letzten vier Wochen 800 Arbeitsplätze gemeldet. Das sind 375 mehr als im Januar.

Der Stellenbestand ist gegenüber dem Vormonat auf 3 066 (plus 240) angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 645 oder 28,6 Prozent mehr.