Der Arbeitsmarkt im März 2022

Weiterer Rückgang der Arbeitslosigkeit – Quote sinkt auf 3,3 Prozent

31.03.2022 | Presseinfo Nr. 22

„Die positive Entwicklung auf unserem Arbeitsmarkt setzt sich fort. Die Arbeitslosigkeit ist in den letzten vier Wochen erneut zurückgegangen und liegt deutlich unter dem Vorjahresniveau. Erfreulich ist auch, dass im Heilbronner Raum die Beschäftigung zugenommen hat und wir inzwischen knapp 222 000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte zählen. Ob und in welchem Umfang der Krieg in der Ukraine sich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar machen wird, können wir derzeit noch nicht einschätzen“, sagt Manfred Grab, der Leiter der Heilbronner Agentur für Arbeit, zur aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Arbeitslosenzahl im März:                           - 185 auf 9 261

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: - 3 235

Arbeitslosenquote gegenüber Vormonat:  - 0,1 auf 3,3 Prozent

Arbeitslosigkeit

Im März ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Heilbronner Bezirk gegenüber dem Februar um 185 auf 9 261 zurückgegangen. Im Vergleich zum März 2021 werden 3 235 Arbeitslose weniger registriert. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,1 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung und in der Grundsicherung

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Sozialgesetzbuch III) sind im

März 4 020 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat sind das 153 Personen weniger. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Rückgang von 2 349 oder 36,9 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II) ist gegenüber dem Februar ebenfalls zurückgegangen. Die im Agenturbezirk ansässigen Jobcenter registrieren im März 5 241 Arbeitslose. Das sind 32 weniger als im Vormonat und 886 oder 14,5 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Entwicklung nach Personengruppen

Im Statistikzeitraum sind 4 051 Frauen arbeitslos gemeldet, 97 weniger als im Februar. Bei den Männern ist ein Rückgang um 88 auf 5 210 zu verzeichnen.

Bei den Jüngeren ist die Arbeitslosigkeit nahezu gleichgeblieben. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist um acht auf 667 gestiegen. Die Quote für die Jugendarbeitslosigkeit bleibt unverändert bei 2,2 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote noch bei 3,6 Prozent bei 1 133 arbeitslosen jungen Menschen.

Bei den Älteren werden dagegen weniger Arbeitslose gezählt. 3 447 Männer und Frauen in der Gruppe der über 50-Jährigen sind arbeitslos, 87 weniger als im Februar. Vor Jahresfrist waren noch 4 177 Ältere arbeitslos.

Kurzarbeit

Im September – aktuellere Zahlen liegen noch nicht vor – waren im Heilbronner Agenturbezirk 10 266 Personen in 714 Betrieben von Kurzarbeit betroffen. Die Kurzarbeiter-Quote bezogen auf die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten lag bei 4,6 Prozent.

Arbeitskräftenachfrage

Den Vermittlungsfachkräften im Arbeitgeberservice werden im März 582 neue Jobangebote von den Betrieben und Verwaltungen gemeldet. Das sind 218 weniger als vor einem Monat und 39 mehr als vor einem Jahr.

Aus einem Bestand von 3 114 Stellen kann die Arbeitsagentur derzeit vermitteln, ein Plus von 48 gegenüber dem Februar und ein Plus von 568 im Vergleich zum Vorjahr.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Zum Stichtag 30. September 2021 – neuere Daten liegen noch nicht vor – sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Heilbronn 221 963 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind 3 057 Personen oder 1,4 Prozent mehr als im Vorquartal. Gegenüber dem Vorjahresquartal erhöht sich die Zahl um 3 627 oder 1,7 Prozent.