Der Arbeitsmarkt im April 2022

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt – Quote weiter bei 3,3 Prozent

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 29

„Die saisonale Belebung auf unserem Arbeitsmarkt hat sich weiter fortgesetzt. Trotz der krisenhaften Rahmenbedingungen ist der Arbeitsmarkt im Heilbronner Raum im Frühjahr weiter stabil. So ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem März zurückgegangen und liegt auch deutlich unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Viele Betriebe haben nach wie vor Schwierigkeiten, zeitnah geeignete Fachkräfte zu finden. Die Arbeitsagentur setzt daher weiter auf Qualifizierung, dem Schlüssel für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt und dauerhafte Beschäftigung. Erfreulich ist auch, dass die Unternehmen weiterhin auf Ausbildung setzen. Nach zwei Jahren Pandemie brauchen jungen Menschen jetzt aber auch berufliche Praktika, um die Arbeitswelt kennenzulernen und besser entscheiden zu können, ob der Beruf passt“, sagt Manfred Grab, der Leiter der Heilbronner Agentur für Arbeit, zur Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Arbeitslosenzahl im April:                           - 138 auf 9 123

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: - 2 919

Arbeitslosenquote gegenüber Vormonat: unverändert bei 3,3 Prozent

Arbeitslosigkeit

Die Zahl der arbeitslosen Menschen sinkt in den vergangenen vier Wochen im Heilbronner Agenturbezirk weiter. Von März auf April verzeichnet die Agentur für Arbeit Heilbronn einen Rückgang um 138 auf 9 123 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 2 919 Menschen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen bleibt unverändert bei 3,3 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,3 Prozent.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung und in der Grundsicherung

In der Arbeitslosenversicherung nach dem Sozialgesetzbuch III sind im

Statistikzeitraum 3 979 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat sind das 41 Personen weniger. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Zahl um 1 924 abgenommen.

In der Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II) hat die Arbeitslosigkeit in den letzten vier Wochen ebenfalls abgenommen. Die im Agenturbezirk Heilbronn ansässigen Jobcenter registrieren im April 5 144 Arbeitslose. Das sind 97 weniger als im Vormonat und 995 weniger als vor einem Jahr.

Entwicklung nach Personengruppen

Typisch für das Frühjahr ist, dass vor allem Männer von der Belebung am Arbeitsmarkt profitieren. Sie sind es, die mehrheitlich in Branchen tätig sind, die den winterlichen Auftragsrückgang zu spüren bekommen haben und die nun wieder Fahrt aufnehmen. Die Arbeitslosigkeit der Männer sinkt gegenüber dem März um 122 auf 5 088. Bei den Frauen ist ein Rückgang um 16 auf 4 035 zu verzeichnen.

Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren ist um 52 auf jetzt 615 zurückgegangen. Die Quote für die Jugendarbeitslosigkeit geht um 0,2 auf 2,0 Prozent zurück. Damit liegt sie um 1,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Auch bei den Älteren ist die Arbeitslosigkeit rückläufig. 3 420 Frauen und Männer in der Gruppe der über 50-Jährigen sind im April arbeitslos gemeldet,

27 weniger als im Vormonat. Vor Jahresfrist waren noch 4 111 Ältere von Arbeitslosigkeit betroffen.

Kurzarbeit

Im Oktober – aktuellere Zahlen liegen noch nicht vor – waren im Heilbronner Agenturbezirk 10 332 Personen in 644 Betrieben von Kurzarbeit betroffen. Die Kurzarbeiter-Quote bezogen auf die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten lag bei 4,6 Prozent.

Arbeitskräftenachfrage

Den Vermittlungsfachkräften der Agentur für Arbeit Heilbronn sind im April 538 neue Stellen von den Betrieben und Verwaltungen gemeldet worden. Das sind 44 weniger als vor einem Monat und 37 weniger als vor einem Jahr.

Der Stellenbestand ist gegenüber dem Vormonat auf 3 171 (plus 57) angestiegen.