Berufspraktikum statt Ferien

Vier Tage Berufsorientierung im Berufsinformationszentrum und in zwei Betrieben

17.04.2023 | Presseinfo Nr. 22

Die Osterferien dazu nutzen, sich mit der eigenen Berufswahl zu beschäftigen.

Diese Gelegenheit ergriffen 24 junge Menschen zwischen vierzehn und neunzehn Jahren aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn. Vier Tage investierten sie im Schüler-Azubi-Camp, um ihrem Wunschberuf näher zu kommen.

Am ersten Tag bereiteten sich die acht Mädchen und sechzehn Jungen auf die beiden folgenden Tagespraktika vor. Im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Heilbronn stellten sie sich einem Teamtraining von Jochen Hemer von der Jugendberufsagentur für die Stadt Heilbronn. Im anschließenden Bewerbungstraining unter dem Motto „Jogginghose trifft High Heels und Krawatte“ von Christine Boese von der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall übten sie, wie sie bei Vorstellungsgesprächen einen guten Eindruck hinterlassen können.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen trafen die Jugendlichen beim Schüler-Azubi-Speed-Dating auf Lehrlinge aus sechs Unternehmen verschiedener Branchen. Hier erhielten sie aus erster Hand Informationen zu Ausbildungsberufen im Handwerk, im Einzelhandel, im Bankgewerbe und in der Industrie.

So vorbereitet ging es am Mittwoch und Donnerstag in die Betriebe zu den Tagespraktika. Dabei hatten die Schülerinnen die Möglichkeit jeweils in zwei verschiedenen Unternehmen zu hospitieren.  In 22 Ausbildungsbetrieben konnten 28 Ausbildungsberufe erkundet werden. Die Jugendlichen probierten sich neben den erwähnten Berufen noch als Erzieher/in, Winzer/in, Zerspanungsmechaniker/in oder Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus.

Harald Daumüller vom Service SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg organisierte mit den Unternehmen, die bereits in der Vergangenheit beim Camp mitgewirkt hatten, das Matching für die Praktika.  Außerdem konnte er zusätzlich einen Biomarkt, ein Weingut, drei Hotels und einen Stuckateur- und Malerbetrieb für die Teilnahme gewinnen.

Am Freitagmorgen ging es dann im Berufsinformationszentrum darum, das Erlebte auszuwerten. Michael Seebach, Berufsberater der Agentur für Arbeit, führte in seinem Workshop in das Erkundungsprogramm Check-U der Agentur für Arbeit ein. Ausgehend von den eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten gilt es dabei, die eigene Berufswegeplanung anzugehen.

Danach gestalteten die Jugendlichen ihre jeweils eigene Pinnwand mit den Erlebnissen der beiden Tagespraktika.

Manfred Grab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Heilbronn, begrüßte zur Abschlussveranstaltung um 12 Uhr Eltern und Firmenvertreter.

Alle Schüler präsentierten ihre Pinnwände und erhielten ein Zertifikat. Bei leckeren Häppchen und Getränken wurde der Abschluss dieser vier Tage Schüler-Azubi-Camp gebührend gefeiert.

Das Schüler-Azubi-Camp wird vom Service SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Heilbronn und der Jugendberufsagentur für die Stadt Heilbronn durchgeführt.