Keine Belebung am Arbeitsmarkt – Quote unverändert bei 3,8 Prozent

Der Arbeitsmarkt im Juni 2023

30.06.2023 | Presseinfo Nr. 38

„Die positive Entwicklung im Vormonat hat sich auf unserem Arbeitsmarkt nicht fortgesetzt. Die Zahl der arbeitslosen Menschen hat sich im Juni entgegnen der sonst jahreszeitlich üblichen Belebung kaum verändert. Unser Arbeitsmarkt ist aber immer noch in einer stabilen Verfassung und bietet viele Chancen. Nach wie vor werden gut ausgebildete Fachkräfte gesucht. Und wer noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen möchte, hat auch noch sehr gute Chancen. Unsere Berufsberatung kann Jugendliche aber auch Ältere mit umfangreichen Angeboten vielfältig unterstützen“, kommentiert Manfred Grab, Leiter der Heilbronner Agentur für Arbeit, die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Arbeitslosenzahl im Juni:                            + 5 auf 10.616

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: + 1.408

Arbeitslosenquote gegenüber Vormonat: unverändert bei 3,8 Prozent

 

Arbeitslosigkeit

Zur Jahresmitte tritt der Arbeitsmarkt auf der Stelle: Im Heilbronner Agenturbezirk ist die Zahl der arbeitslosen Menschen praktisch unverändert geblieben. Gegenüber dem Vormonat steigt die Zahl um fünf auf 10 616. Im Vergleich zum Vorjahr sind 1 408 Menschen mehr arbeitslos. Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen hat sich nicht verändert und liegt bei 3,8 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote noch bei 3,3 Prozent.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung und in der Grundsicherung

In der Arbeitslosenversicherung (Sozialgesetzbuch III) sind im abgelaufenen Monat 4 249 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Mai sind das 76 Personen mehr. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Plus von 427.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II) ist gegenüber dem Vormonat dagegen rückläufig. Die im Heilbronner Agenturbezirk ansässigen Jobcenter registrieren im Juni 6 367 Arbeitslose. Das sind 71 weniger als im Mai aber 981 mehr als noch vor einem Jahr.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Heilbronn sind zum Stichtag 31. Dezember 2022 - neuere Daten liegen derzeit noch nicht vor - insgesamt 225 833 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind 655 oder 0,3 Prozent weniger als im Vorquartal aber 3 979 oder 1,8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Arbeitskräftenachfrage

Den Vermittlungsfachkräften der Arbeitsagentur sind in den letzten vier Wochen 518 neue Jobs von den Betrieben und Verwaltungen gemeldet worden. Das sind 95 mehr als vor einem Monat und elf mehr als vor einem Jahr. Aus einem Bestand von 2 764 Stellen kann die Arbeitsagentur derzeit vermitteln – ein Minus von 85 gegenüber dem Mai und ein Minus von 565 im Vergleich zum Vorjahr.